Ansprechpartner:in Frau Brigitte Baldes +49 228 9570615

Jüngstes Spitzenorchester spielt in Bonn und Köln

Öffentliche Generalprobe und Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie

Gerade einmal 11 Jahre alt sind die jüngsten Mitglieder der Deutschen Streicherphilharmonie (DSP), mit 18 Jahren gehören sie bereits zu den "Alten" in Deutschlands jüngstem Spitzenorchester. Und viele von ihnen bleiben während der gesamten Zeitspanne in diesem Bundesauswahlorchester, um hier auf höchstem Niveau zu musizieren. Die besten Streicherschüler der öffentlichen Musikschulen sind hier versammelt und beeindrucken das Publikum auf deutschen und internationalen Bühnen mit ihrem hohen technischen Können und ihrer hinreißenden Spielfreude. Ihre erste Konzerttournee im neuen Jahr führt die Deutsche Streicherphilharmonie auch nach Bonn, wo sie am Donnerstag, 8. Januar 2015, um 18.00 Uhr in einer öffentlichen Generalprobe im Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn zu erleben ist. Am darauffolgenden Freitag, 9. Januar, gastiert das Orchester um 20.00 Uhr in der Kölner Philharmonie.

Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Wolfgang Hentrich spielt die junge Streicherelite Wolfgang Amadeus Mozarts "Eine kleine Nachtmusik", "Orawa" des polnischen Komponisten Wojciech Kilar, Felix Mendelssohn Bartholdys Violinkonzert d-Moll und die Streicherserenade C-Dur, op. 48, von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky. Solistin des Violinkonzerts ist die mit internationalen Preisen mehrfach ausgezeichnete 27-jährige Suyoen Kim. An der Westfälischen Schule für Musik Münster erhielt sie ihren ersten Geigenunterricht und spielte dort in zahlreichen Ensembles. Bereits mit neun Jahren wechselte sie als jüngste Jungstudentin Deutschlands zu Professor Helge Slaatto an die Musikhochschule Münster.

Die begabten Ausnahmetalente der Deutschen Streicherphilharmonie haben sich über ein Probespiel für die Mitwirkung in dem Orchester qualifiziert und treffen sich mehrmals im Jahr zu Probenphasen und Konzertreisen. Die hohe Qualität des einzigartig differenzierten Streicherklangs ist vor allem durch die kontinuierliche Arbeit mit dem langjährigen Dozententeam - allesamt Mitglieder des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, dem Patenorchester der DSP - geprägt. 1973 in (Ost-)Berlin als Rundfunk-Musikschulorchester gegründet, ist das Ensemble seit 1991 in der Trägerschaft des Verbands deutscher Musikschulen. Die Deutsche Streicherphilharmonie wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Öffentliche Generalprobe der Deutschen Streicherphilharmonie in Bonn
Donnerstag, 8. Januar 2015, 18.00 Uhr