Story Box-ID: 473701

Verband Deutscher Metallhändler e.V. Hedemannstrasse 13 10969 Berlin, Deutschland http://www.metal-trading.org
Ansprechpartner:in Frau Jennifer Zingelmann +49 30 259373818
Logo der Firma Verband Deutscher Metallhändler e.V.
Verband Deutscher Metallhändler e.V.

Rohstoff- und Ressourcensicherung sind zu Schlüsselthemen des 21. Jahrhunderts geworden

(lifePR) (Berlin, )
Eine moderne Industriegesellschaft ist auf Rohstoffe angewiesen. Die Mitglieder des VDM haben es sich zum Ziel gesetzt im Hinblick auf herrschende Rohstoffknappheit, der europäischen Wirtschaft ausreichend metallische Rohstoffe zur Verfügung zu stellen. Wir laden Sie daher im Namen unseres Präsidenten Thomas Reuther zu unserem diesjährigen Pressegespräch am ein, um über aktuelle Entwicklungen im Metallhandel zu berichten und eine Gelegenheit für Gespräche zu bieten. Mitglieder unseres Vorstandes stehen Ihnen unter anderem zu folgenden Themen Rede und Antwort:

- Relevanz der deutschen Energiepolitik für die NE-Metallwirtschaft
Volker Pawlitzki, Aurbuis AG

- Strategische Sondermetalle und Seltene Erden - unverzichtbare Rohstoffe für unsere moderne Industriegesellschaft
Gunther Maassen, Haines & Maassen Metallhandelsgesellschaft mbH

- Einstufung von Blei als reproduktionstoxisch
Helmuth Nagl, Salzburger Metall- und Kabelverwertungs-Ges.m.b.H.

- Die Lage auf den internationalen Metallmärkten, VDM Geschäftsklimaindex
Peter Haslacher,Metallhandelsgesellschaft Schoof & Haslacher mbH & Co. KG
Dieter Likuski, Wilhelm Grillo Handelsgesellschaft mbH
Volker Pawlitzki, Aurubis AG
Thomas Reuther,TRIMET Aluminium SE

Dienstag, dem 11. März 2014 um 11 Uhr
in der VDM Geschäftsstelle, Levy-Schoyer-Raum
Hedemannstraße 13, 10969 Berlin, 3. OG

Verband Deutscher Metallhändler e.V.

Der VDM vertritt seit 1907 die Interessen des NE-Metallgroßhandels und der NE-Metall-Recycling-Wirtschaft. Dazu gehören Neumetalle, Altmetalle sowie Strategische Sondermetalle. Seine über 220 Mitglieder repräsentieren etwa 700 Firmen bzw. Niederlassungen und decken rund 90 Prozent des Metallmarktes in Deutschland und Österreich ab. Hinzu kommen zahlreiche Unternehmen aus anderen europäischen Staaten. Hütten- und Schmelzbetriebe gehören ebenso zur Mitgliedschaft wie Händler, Recycler, an der Londoner Metallbörse (LME) tätige Broker und andere Spezialisten der Metallwirtschaft. Die Mitglieder des VDM generieren einen Umsatz von 25 bis 30 Milliarden Euro, bewegen etwa 20 Millionen Tonnen Metalle und beschäftigen rund 25.000 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten