Story Box-ID: 19358

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Behrenstr. 35 10117 Berlin, Deutschland http://www.vda.de
Ansprechpartner:in Eckehart Rotter +49 69 97507266
Logo der Firma Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Deutsche Autos auf dem US-Markt weiter erfolgreich

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Die deutschen Automobilmarken haben im September auf dem US-Markt erneut hervorragend abgeschnitten und ihre Verkäufe sowohl bei Pkw als auch bei Light Trucks gegen den Markt steigern können. Der Marktanteil der deutschen Anbieter bei Light Vehicles kletterte um 0,5 Prozentpunkte auf 5,9 Prozent. Damit gewinnen die deutschen Hersteller seit mehreren Monaten auf dem US-Markt stetig Marktanteile. Offensichtlich weiß auch der US-Verbraucher die kraftstoffeffizienten deutschen Modelle in Zeiten steigender Spritpreise immer mehr zu schätzen. Allerdings trübt der Dollarkurs die Freude über die Markterfolge.

Bei Pkw setzten die deutschen Hersteller im September mit 62.700 Einheiten 5 Prozent mehr Fahrzeuge in den USA ab, während der Gesamtmarkt um 4 Prozent zurückging. Ihr Marktanteil stieg damit gegenüber dem Vorjahresmonat um nahezu 1 Prozentpunkt auf 10,2 Prozent. Bei Light Trucks steigerten die deutschen Marken ihren Absatz um 3 Prozent auf 14.300 Fahrzeuge, während der Gesamtmarkt um 3 Prozent nachgab. Insgesamt legten die deutschen Hersteller mit 76.900 Light Vehicles um 5 Prozent zu.

In den USA wurden im September 2007 gut 1,3 Mio. Light Vehicles verkauft – 3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. In den ersten neun Monaten 2007 lag der Absatz von Light Vehicles mit 12,3 Mio. Fahrzeugen 3 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Die deutschen Hersteller setzten in diesem Zeitraum mit 698.400 Fahrzeugen dagegen 3 Prozent mehr Fahrzeuge ab und steigerten ihren Marktanteil auf 5,7 Prozent.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten