Ansprechpartner:in Herr Erich Reich +49 711 1677911

Großer Badischer Weinjahrgang 2011

Nach einem mengenmäßig kleinen Jahrgang 2010 können sich Weinfreunde und Verbraucher auf einen "großen" Jahrgang 2011 freuen. Wir werden in Baden mit einem mengenmäßig starken Jahrgang Spitzenprodukte haben, sagte Martin Zotz, Vorsitzender der Badischen Weingüter und Weinkellereien bei der Herbstversammlung in Freiburg. Die Ernte 2011 erfülle alle Erwartungen der Weingüter und Weinkellereien an einen sehr guten Jahrgang und habe nach ersten Ergebnissen in Sachen Qualität hervorragende Weine mit einer pikanten Säure sowie einer hohen Mineralität und Dichte hervorgebracht. Die Qualität ist bedeutend und steht in keiner Weise dem Jahrgang 2010 nach. Die Weinmosterzeugung wird in Baden bei über 1,3 Mio. hl liegen, dies wären über 20 % mehr gegenüber dem Vorjahr trotz der nicht unbedeutenden Frostschäden in den Weinbergen im Taubertal. Das lange, sonnige Wetter vom Spätsommer in den Herbst hinein hat den Zuckergehalt der Trauben noch einmal kräftig gesteigert. Die Öchslewerte liegen auf zum Teil hohem Prädi-katsweinniveau. Die Weinfreunde bekommen beim 2011er viel Wein für gutes Geld und können bei allen Qualitätsstufen aus dem Vollen schöpfen. Die jungen Weißweine präsentieren sich bereits ausgesprochen fruchtig, harmonisch und ausgeglichen, das Aroma ist von voller Reife des Jahrgangs geprägt. Erste Weißweine stehen bereits kurz vor der Abfüllung. Der Verbraucher kann sich bei Rotwein auf farbintensive und dichte Tropfen freuen.

Die Weinkeller der Weingüter und Privatkellereien waren nach dem mengenmäßig kleineren Jahr-gang 2010 überwiegend geräumt. In Einzelfällen konnte die Nachfrage nicht mehr bedient werden. Mit dem neuen Jahrgang 2011 können die Verbraucher mit Weinspezialitäten und Raritäten rech-nen, die zu einem angemessenen Preis auf den Markt kommen.

Insgesamt werden die Badischen Weingüter und Weinkellereien im VdAW 12 Mio. Liter Wein des Jahrgangs 2011 erzeugen, davon 60 % als QbA-Wein und 40 % Prädikatswein. Der Abverkauf älterer Weine ist nahezu abgeschlossen. Der neue Jahrgang wird nach Weihnachten auf den Markt kommen. Der Verkauf badischer Weine hat im vergangenen Wirtschaftsjahr zugelegt.