Story Box-ID: 3352

Verband Beratender Ingenieure VBI Budapester Straße 31 10787 Berlin, Deutschland http://www.vbi.de
Ansprechpartner:in Volker Zappe +49 30 26062240
Logo der Firma Verband Beratender Ingenieure VBI
Verband Beratender Ingenieure VBI

VBI bietet kostenfreie Veranstaltung in Berlin – Bundesumweltministerium hält Einführungsvortrag

(lifePR) (Berlin, )
„Effiziente Energiekonzepte – vom Gebäudeenergiekonzept zum virtuellen Kraftwerk“ ist der Titel einer Veranstaltung, die der Verband Beratender Ingenieure VBI am 19. Juni von 9 bis 17:30 Uhr im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Berlin anbietet.

Effiziente Energiekonzepte, so wird die Veranstaltung zeigen, entstehen nicht einfach durch die Kombination verschiedener technischer Anlagen, sondern sie setzen einen intelligenten und vielschichtigen Planungsprozess voraus. Um eine wirklich innovative und auf das jeweilige Gebäude bezogene Lösung zu generieren, die den vielfältigen Nutzungsansprüchen von Bauherren und Nutzern genügen, bedarf es des Zusammenwirkens von Experten unterschiedlicher Disziplinen. Daher wird das Seminar im Verbund der vier VBI-Fachgruppen „Akustik und Thermische Bauphysik“, „Technische Ausrüstung – Heizung, Lüftung, Sanitär, Kälte“ bzw. „Elektro-, Licht- und Informationstechnik“ sowie der Fachgruppe „Geotechnik“ gestaltet.

Den Einführungsvortrag hält Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (angefragt). Thematisch eröffnet Prof. Dr. Klaus Daniels die Tagung. Mit seinen zahlreichen Publikationen ist er Wegbereiter beim Thema Effiziente Energiekonzepte. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Wolfgang Sorge, Leiter der VBI-Fachgruppe Akustik und Thermische Bauphysik. Folgende Themenblöcke sind vorgesehen:

· Von der Energieeffizienz zum Energiekonzept
· Übergreifende Energiekonzepte
· Energieverbund und Energiespeicherung
· Regenerative Wärme und Regeneratives Wärmegesetz
· Von der dezentralen Stromerzeugung zum virtuellen Kraftwerk
· Ausblick der Beratenden Ingenieure

Neben Fachingenieuren und Architekten richtet sich die Veranstaltung vor allem an die Eigentümer und Betreiber von Immobilien – allen voran die Betreiber öffentlicher Gebäude. Denn das Energieeinsparpotenzial ist dort gigantisch. Die VBI-Veranstaltung bietet zahlreiche Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aber erforderlich. Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihren vollständigen Kontaktdaten an ingenieurtagung@vbi.de. Der VBI sendet Ihnen dann ein vollständiges Programm und Anmeldeunterlagen zu. Der Einlass ist wegen des Veranstaltungsortes nur mit gültigem Personalausweis möglich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten