VEKA AG Dieselstraße 8 48324 Sendenhorst, Deutschland http://www.veka.de
VEKA AG

VEKA setzt farbige Akzente

(lifePR) (Sendenhorst, )
Die Nachfrage nach farbigen Fenstern wächst stetig. Der Kunststofffenster-Systemgeber VEKA entspricht den Marktbedürfnissen mit einer großen Bandbreite an Farb- und Dekorfolien und neuen, trendigen Folienvarianten.

Schon heute macht der Anteil der farbigen Profile mehr als ein Viertel der gesamten VEKA Produktion aus. Dabei sind die Präferenzen in den verschiedenen Märkten stark unterschiedlich. Während der Anteil der mit Farb- oder Dekorfolien veredelten Profile in Deutschland aktuell bei rund 25 Prozent liegt, beträgt er in anderen Ländern bereits deutlich über 50 Prozent.

Die Gründe für den Erfolg folierter Profile liegen auf der Hand. Die zunehmende Bandbreite der Farb- und Dekorvarianten eröffnet Architekten und Bauherren vielfältige Möglichkeiten, ihre Fenster individuell zu gestalten und sie optimal in das Gesamtbild ihrer Gebäude zu integrieren. Dabei können die Profile ein- oder beidseitig foliert werden. Auch unterschiedliche Folierungen auf der Innen- und der Außenseite sind kein Problem. So lassen sich mit Fenstern und Türen sowohl in der Fassade als auch im Innenraum ansprechende gestalterische Akzente setzen. Um das Gesamtbild auch bei geöffnetem Fenster stimmig zu halten, bietet VEKA, abgestimmt auf den gewählten Folientyp, neben den klassischen weißen auch durchgefärbte Profile in den Farben Caramel oder Braun an.

Bei der Oberflächengestaltung der VEKA Profile bleiben keine Wünsche offen. Aktuell hat der Systemgeber zehn Standardfarben und 26 Sonderfarben im Progamm. Fünf weitere Farbtöne befinden sich zurzeit in der Umsetzungsphase. Die Bandbreite reicht von klassischen Uni-Farbtönen bis hin zu Folien mit Holz-Optik, die den Originalhölzern bis ins kleinste Maserungsdetail gleichen.

Neue Dekore mit Tiefenwirkung Traditionell werden bei VEKA die Holzdekore Golden Oak, Nussbaum und Mahagoni stark nachgefragt. Im Kommen sind auch die neuen Folien Siena Rosso und Siena Noce, die stark an die Struktur von Wallnussholz angelehnt sind. Komplettiert wird das Sortiment durch die Folie Winchester, deren Struktur einer natürlich gewachsenen Eiche gleicht. Die Oberflächen dieser Holzdekore sind der Haptik von offenporig lackiertem Holz nachempfunden, die spezielle Pigmentierung der Folie vermittelt eine beeindruckende Tiefenwirkung.

Ebenfalls im Trend liegen alle Grautöne. Mit den neuen Folienvarianten Anthrazitgrau und Silbergrau in matter Ausführung bietet VEKA auch hier Oberflächen, die nicht nur durch ihre Oberflächengüte und UV-Beständigkeit, sondern auch durch ihr edles Erscheinungsbild überzeugen. Sie ähneln pulverbeschichtetem Aluminium und eignen sich damit für den Renovationsmarkt von Aluminiumfensterelementen.

Neu im VEKA Programm ist auch der Folientyp "Aluminium gebürstet". Diese Folie wird auf der fensterbau/frontale 2008 erstmals der Fachwelt präsentiert. Aufgrund ihrer täuschend echten gebürsteten Aluminium-Optik harmonieren mit dieser Folie veredelte Kunststofffenster besonders gut mit Aluminiumfassaden von Neuund Altbauten.

Schnelle Lieferung

Hohe Liefersicherheit ist ein Qualitätsmerkmal, das die VEKA AG seinen Partnerunternehmen rund um den Globus zusichert. Dies gilt selbstverständlich auch für Profile mit Farb- oder Dekorfolien. Um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, hat der Systemgeber seine Folierkapazitäten stetig vergrößert. Allein in Europa sichern heute 31 Kaschieranlagen die Einhaltung der Lieferzusagen. Profile in fünf Holzdekoren (einseitig und beidseitig foliert) sowie in fünf Uni- Farben (einseitig foliert) bilden das Standardsortiment und sind ständig ab Lager abrufbar. Bei den übrigen, mehr als 30 Farbtönen und Dekoren gewährleistet VEKA eine Lieferzeit von maximal drei Wochen und garantiert damit dem Fensterbaubetrieb ein Höchstmaß an Planungssicherheit. Die Liefersicherheit in diesem Bereich liegt dabei bei über 99 %.

Klare Produktvorteile

Für den Einsatz von Farb- bzw. Dekorfolien sprechen überzeugende Argumente. Die im Markt anerkannte Folierungstechnologie schafft zum einen sehr hochwertige, widerstandsfähige und langlebige Oberflächen und sorgt beim Endprodukt für eine optimale Gehrungsoptik. Zum anderen lässt die große Bandbreite der möglichen Oberflächenvarianten dem Planer und Bauherren ein Höchstmaß an gestalterischem Planungsspielraum. Ein weiterer Pluspunkt für die Folierungstechnologie ist ihre vielseitige Einsetzbarkeit. So kann VEKA rund 700 Profilgeometrien folieren und eröffnet damit seinen Verarbeitern einen nahezu unbegrenzten Freiraum bei der Erfüllung der individuellen Kundenwünsche.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten