VEKA AG Dieselstraße 8 48324 Sendenhorst, Deutschland http://www.veka.de
VEKA AG

Neues Qualitätsprofil für besondere Anforderungen

(lifePR) (Sendenhorst, )
VEKA setzt erneut Qualitätsmaßstäbe. Der Sendenhorster Systemgeber stellt auf der fensterbau/frontale 2008 mit SOFTLINE XXL ein neues Kunststoff-Fensterprofil mit 4 mm Außenwanddicke vor.

Während andere Systemgeber darüber nachdenken, Profile mit dünneren Wandstärken im Markt zu etablieren, setzt VEKA konsequent seine Qualitätsstrategie fort. Auf der wichtigsten Branchenmesse des Jahres präsentiert das weltweit agierende Unternehmen ein neu entwickeltes Fensterprofil mit einer garantierten Außenwanddicke von 4 mm nach Nennwert. Damit nimmt VEKA im Markt eine Alleinstellung ein.

Vor dem Hintergrund des vorherrschenden Trends zu immer größeren Fensterelementen und dem zunehmend häufigeren Einsatz von schweren Dreifach-Isoliergläsern für einen verbesserten Wärmeschutz bietet VEKA seinen Partnerunternehmen mit SOFTLINE XXL ein elegantes Anschlagdichtungs-Profil mit maximaler Stabilität. Neben den erfolgreichen 70-mm-Systemen TOPLINE, SWINGLINE und SOFTLINE sowie den hoch wärmedämmenden Systemen ALPHALINE 90 und TOPLINE PLUS positioniert das Unternehmen nun das SOFTLINE XXL für Konstruktionen mit besonderen Anforderungen an die Stabilität.

Maximale Stabilität

Die verstärkten Außenwände des Qualitätsprofils mit 70 mm Bautiefe bieten mehr Fläche für die Verschweißung. Dadurch wird die Eckenfestigkeit der Fensterelemente und zudem die Verarbeitungssicherheit erhöht. Die extrastabilen Außenwände sorgen auch für eine größere Verwindungssteifigkeit der Profile und verleihen so dem Fenster insgesamt mehr Stabilität. Für zusätzliche statische Sicherheit sorgen passgenaue Stahlverstärkungen, die in die mittlere Kammer des Profils eingeschoben werden.

Die 5-Kammer-Konstruktion hat sich bei den 70-mm-Systemen in der Praxis bewährt. In Kombination mit den verstärkten Profilwänden gewährleistet sie auch beim neuen SOFTLINE XXL eine sehr gute Wärmedämmung. Mit einer leistungsstarken Wärmeschutzverglasung wird ein Uw-Wert von 1,0 W/m2K erreicht. Das neue Profil kann Verglasungen von 6 bis 42 mm Stärke aufnehmen und ist damit auch für den Einsatz hoch wärmedämmender Dreifach-Isoliergläser gerüstet.

Zwei Dichtungsebenen im attraktiven Grau-Farbton sorgen für die zuverlässige Dichtheit des Systems und tragen dazu bei, dass mit SOFTLINE XXL die Anforderungen der Schallschutzklassen II bis V erfüllt werden können. Optisch entspricht das neue Profil dem erfolgreichen VEKA SOFTLINE System. Die elegante Form mit leicht abgerundeten Kanten ermöglicht trotz maximaler Profilstabilität geringe Ansichtsbreiten.

Hinsichtlich der Oberflächengestaltung bietet SOFTLINE XXL dieselben vielfältigen Möglichkeiten, wie die übrigen Profile der 70- mm-Systemfamilie. Die Standardfarbe ist Weiß. Alternativ können die Profile in folierter Ausführung in einer Vielzahl von Farben geliefert und bei Bedarf mit Aluminiumschalen verblendet werden.

Hohe Systemkompatibilität

Obligatorisch ist bei VEKA die hohe Kompatibilität zwischen den Systemen. Sämtliche Zubehörteile der 70-mm-Systeme können auch beim neuen SOFTLINE XXL-Profil eingesetzt werden. Damit fügt sich das jüngste Profil des Sendenhorster Entwicklungsteams auch technisch nahtlos in die VEKA Systemfamilie ein. Für die Verarbeiter bedeutet das ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Bauteil- Konstruktion und eine überschaubare Lagerhaltung.

Die Verarbeitung des neuen, bereits lieferbaren Qualitätsprofils entspricht der der übrigen 70-mm-Systeme von VEKA. Eine Änderung der Maschineneinstellungen ist nicht notwendig. Sämtliche güte- und systemgeprüften Beschläge aller namhaften Hersteller können am SOFTLINE XXL eingesetzt werden. Auch hier punktet das neue Profil mit einem Plus an Sicherheit. Die größeren Wandstärken geben den Verschraubungen besseren Halt und sorgen auch bei sehr großen und schweren Flügeln für einen sehr sicheren Sitz aller Beschlagteile.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten