Story Box-ID: 591145

VDU Bayern Nord Schloss Dennenlohe 91743 Unterschwaning, Deutschland http://www.vdu.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine von Süsskind +49 9836 96888
Logo der Firma VDU Bayern Nord
VDU Bayern Nord

Frauen mit dem grünen Daumen

Weiblicher Wissenspool Gartentourismus

(lifePR) (Unterschwaning/Dennenlohe, )
10 junge Frauen und Mädchen haben sich am Girls Day 2016 im Schlosspark von Dennenlohe den Beruf „Gärtnerin“ eingehend angesehen und hantierten auch mit schwerem Gerät. Pünktlich zur Eröffnung der Gartensaison kommt da der neue Flyer „Wissenspool Gartentourismus“ gerade passend - er listet 17 fachkundige Referentinnen mit Vorträgen und Führungen aus 3 Garteninitiativen in Deutschland zu spezifischen gartentouristischen Themen auf.

In dem Kooperationsprojekt der Garteninitiativen Bayern, Münsterland und Sachsen-Anhalt wird die Fachexpertise zum Thema „Garten als Besuchermagnet“ zum ersten Mal gebündelt dargestellt.
Daß es sich bei den Referentinnen ausschließlich um Frauen handelt ist kein Zufall:
Frauen sind nicht nur in sehr großer Zahl im Garten aktiv, sie wissen auch besonders viel über Gärten, Parks und Gartentourismus.

Alle 17 Referentinnen eint die Liebe zum Garten und die Erfahrung im Umgang mit Gartenbesuchern. Der Wissenspool bietet Vorträge von Frauen für Frauen und Männer an zu einem breiten Tableau an Themen. Das Programm reicht von „Garten mit Persönlichkeit“, „Tips und Tricks einer Gartenführung“ über „Wirtschaftsfaktor Garten“ bis hin zu „Management und Marketing einer Garteninitiative“ oder „Gärten touristisch vermarkten“ Der Wissenspool richtet sich primär an Garteninitiativen, Tourismusorganisationen oder Kommunen und fordert alle Akteure auf, einen Blick über den eigenen Gartenzaun zu werfen.
Sabine Freifrau von Süsskind, die Landesverbandsvorsitzende Bayern Nord ist sich sicher: Gartentourismus hat großes „weibliches“ Potenzial. Nicht nur der neue Flyer möchte auf das Thema und die vorhandenen Expertinnen im Land aufmerksam machen, sondern auch die aktuelle Ausstellung „Frauen mit dem grünen Daumen – grüne Wirtschaftsmacht früher und heute“, die am 6. Mai 2016 auf Schloss Dennenlohe anläßlich der 17. Dennenloher Schloss- und Gartentage eröffnet wird.

Infos unter www.dennenlohe.de

„Das Potenzial junger Gründerinnen in Bayern ist noch lange nicht ausgeschöpft“, sagt die VdU-Landesverbandsvorsitzende von Bayern Nord Sabine von Süsskind. „Dabei braucht die bayerische Wirtschaft ganz dringend weiblichen unternehmerischen Nachwuchs, damit sie wettbewerbsfähig bleiben kann.“
Deshalb lädt der Verband deutscher Unternehmerinnen Bayern Nord jedes Jahr am Girls‘ Day zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Schlosspark Dennenlohe ein.
Schülerinnen und Studentinnen sehen, was es heißt ein eigenes Unternehmen zu führen, denn Selbstständigkeit ist gerade für Frauen im ländlichen Raum eine attraktive Alternative zum Angestelltenverhältnis – hier können die Spielregeln etwas flexibler bestimmt werden und man kann im eigenen Unternehmen selbst bestimmen und selbstbestimmt agieren“ stellt Sabine von Süsskind fest.

Gerade im Grünen Sektor und im Tourismusbereich ist zudem viel Spielraum und erhebliches Wertschöpfungspotential für junge Frauen – sind sie es doch, die gerade im ländlichen Raum zupacken und die zukünftigen Strukturen gestalten. 10 Mrd. Euro setzt die Grüne Branche alleine in Bayern um, stellte eine Studie 2009 fest – das ist immerhin knapp ein Drittel des vielbeachteten bayerischen Maschinenbaus, erklärt Sabine von Süsskind. Trotzdem hat der Gartentourismus in Bayern noch so gut wie keine Lobby und es gibt viel zu wenig Gründerinnen in diesem Bereich.

Ute Vieting, Regionalmanagerin der Region Hesselberg plant gerade mit der Landesvorsitzenden des VDU Bayern Nord ein gemeinsames Frauennetzwerk für die Region, das die Potentiale und Stärken der Frauen im ländlichen Raum unternehmerisch unterstützen und voranbringen soll – denn wenn jungen Frauen gerne bleiben und gut leben wollen, dann ist es einfacher selbstständig zu sein und auch in sogenannten „Männerberufen“ Fuß zu fassen. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen übernehmen Frauen heute immer mehr Führungsverantwortung. Mit ihren Erfahrungen und Kenntnissen sind sie wichtige Rollenmodelle und Vorbilder für die nächste weibliche Unternehmergeneration.

Weitere Infos bei der Schlossverwaltung Dennenlohe, Sabine Freifrau von Süsskind
91743 Unterschwaningen, schloss@dennenlohe.de, www.dennenlohe.de, www.vdu.de

Verband deutscher Unternehmerinnen