IFH Institut für Honorarberatung startet mit dem Lehrgang zum "Geprüften Honorarberater (IFH)"

Qualitätsoffensive und Ausbildung zum Honorarberater

Das IFH Institut für Honorarberatung präsentierte beim Kongress & Messe Honorarberatung am 13./14.10.2009 in Frankfurt erstmals den neuen Lehrgang "Geprüfter Honorarberater (IFH)" für angehende oder bereits aktive Honorarberater. Der Lehrgang baut auf diverse Vorqualifikationen, wie beispielsweise dem Certified Financial Planner oder dem Fachwirt für Finanzberatung auf, welche Voraussetzung für den Abschluss zum "Geprüften Honorarberater (IFH)" sind. Damit wird sichergestellt, dass ausschließlich besonders qualifizierte Finanzberater den Titel erlangen können. Weitere Vorqualifikationen, neben den genannten, können nach Anmeldung und Bestätigung durch das Institute of Financial Consulting e. V. Berlin anerkannt werden.

Viele Finanzberater scheitern bereits bei der Umstellung auf honorarbasierte Beratung an den elementaren Grundlagen, wie beispielsweise den für Honorarberater unabdingbaren Businessplan. Der dreimonatige Lehrgang zum "Geprüften Honorarberater (IFH)" vermittelt alle erforderlichen Grundlagen, um eine verbraucherorientierte und hochqualifizierte Beratungsleistung auf Honorarbasis erbringen zu können.

Auszug aus dem Rahmenstoffplan:

- Grundlagen der Honorarberatung
- Abgrenzung der Honorarvermittlung gegenüber der Honorarberatung
- Honorarmodelle in der Praxis
- Honorarberatung als Unternehmensberatung
- Haftung und Haftpflicht des Beraters
- Grundlagen des Wettbewerbsrechts
- Die für den Honorarberater relevanten Steuerarten
- Steuerliche Auswirkungen
- Businessplan
- Weiterentwicklung des Geschäftsplans im Gründungsprozess
- Markt und Marketing
- Grundlegende Marketingstrategien
- Ethik als Handlungsrahmen für die Honorarberatung
- Grundsätze der Honorarberater

Die Lehrgangseckdaten:

- Dauer: 3Monate Lieferung Lernunterlagen plus abschließendes Seminar
- Prüfungsträger: bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V. (bbw-Akademie)
- Prüfungsstandorte: Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, München
- Kosten des Lehrgangs: Einmalzahlung: 800,00 EUR (inkl. USt.)
- Alternative Ratenzahlung:4 Monatsraten à 225,00 EUR (inkl. USt.)
- Preise zzgl. Prüfungsgebührenbbw-Akademie (107,00 EUR pro Prüfungstag)

Für die Durchführung des Lehrgangs ist eine Mitgliedschaft im "Wissensforum Honorarberatung" erforderlich (Kosten 100,00 Euro p.a.). Die Mitgliedschaft stellt u.a. die laufende Weiterbildung und den Austausch zwischen den Absolventen nach Lehrgangsende sicher.

Der Lehrgang wird in Kooperation mit dem erfahrenen Neumünsteraner Lehrgangsanbieter Tutor-Consult, der u.a. den Masterconsultant in Finance®, Fachwirt, Fachberater für Finanzdienstleistungen anbietet, ermöglicht.

Alexandra Härtl, Institutsleiterin beim IFH: "Mit dem ersten Lehrgang zum "Geprüften Honorarberater (IFH)" bieten wir vielen Finanzberatern erstmals das Handwerkszeug für eine erfolgreiche und ethisch einwandfreie Umsetzung der Honorarberatung". Den Rahmenstoffplan können interessierte Finanz- / Honorarberater beim IFH Institut für Honorarberatung anfordern.

www.institut-honorarberatung.de

Das IFH Institut für Honorarberatung ist eine Tochter des führenden Anbieters für Honorarberatung in Deutschland, der VDH GmbH Verbund Deutscher Honorarberater. Ziel des Instituts ist es, die Aus- und Weiterbildung im Segment der Honorarberatung, sowie deren Weiterentwicklung und Erforschung zu fördern.

Hierzu hat das Institut u.a. das Portal "Wissensforum Honorarberatung" eingerichtet. Das Forum stellt die erforderlichen Informationen aus den Bereichen Recht, Steuern, Wissenschaft, Technologie und Produkt per Mausklick bereit. Insgesamt stehen mehr als 40 renommierte Dozenten aus diesen Feldern für das Institut zur Verfügung.