Schienen- und Weichenwechsel am Durlacher Tor

(lifePR) ( Karlsruhe, )
Über Pfingsten wird die Strecke zwischen dem Durlacher Tor und dem Kronenplatz für Stadt- und Straßenbahnen komplett gesperrt. Denn dort werden von Freitag, 2. Mai, ab 20.30 Uhr bis Montag, 5. Mai, die Weichen erneuert. Davon betroffen sind sowohl Linien aus Durlach als auch die vom Hauptfriedhof kommend.

Zwischen dem Durlacher Tor und dem Marktplatz richtet die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH deshalb einen Schienenersatzverkehr ein. Dieser fährt folgende Haltestellen an: Durlacher Tor, Kronenplatz (Kaiserstraße), Marktplatz (Kaiserstraße und Pyramide), Mendelssohnplatz, Kronenplatz (Fritz-Erler-Straße) und Durlacher Tor.

Umleitungen gibt es bei den Stadtbahnlinien S2, S4 und S5 sowie bei den Tram-Linien 1, 2, 4 und 5. Die S2 aus Stutensee fährt nach der Haltestelle "Hirtenweg" durch den Betriebshof Ost zum Durlacher Tor durch die Kapellenstraße zum Tivoli bis "Kongresszentrum" weiter zum Marktplatz nach Rheinstetten und zurück. Die S4 aus dem Kraichgau nimmt ab dem Durlacher Tor ebenfalls den Weg durch die Kapellenstraße bis zum Tivoli über den Karlsruher Hauptbahnhof nach Achern und zurück.

Die S5 fährt nach dem Durlacher Tor auch durch die Kapellenstraße dann jedoch zur Baumeisterstraße, zum Ettlinger Tor über den Marktplatz und wie gewohnt weiter nach Wörth. Bei der Rückfahrt geht es ab dem Ettlinger Tor über das Kongresszentrum zum Tivoli in die Kapellenstraße zum Durlacher Tor weiter ins Pfinztal.

Die Tram 1 aus Durlach fährt nach dem Durlacher Tor (Bertholdstraße) in die Waldstadt und zurück. Aus Oberreut kommend fährt die Tram 1 nach dem Europaplatz in die Karlstraße zum Hauptbahnhof.

Die Tram 2 aus Wolfartsweier biegt nach dem Durlacher Tor in die Kapellenstraße ab, nimmt den Weg über den Tivoli zum Hauptbahnhof und fährt wie gewohnt bis zur Siemensallee und zurück.

Die selbe Strecke wie die Tram 1 nimmt die Tram 4.

Auch die Tram 5 wird gesplittet. Die Bahn aus Rintheim fährt nach dem Durlacher Tor zur Tullastraße und zurück. Die Tram 5 aus Rheinhafen biegt an der Mathystraße zum Europaplatz ab, fährt vom Marktplatz zum Ettlinger Tor über das Konzerthaus wieder in die Mathystraße nach Rheinhafen.