Weitere falsche Dübel in Krümmel festgestellt

Im Kernkraftwerk Krümmel sind weitere falsche Dübel entdeckt worden. Bei Untersuchungen am Montag entdeckte der Betreiber zwei Dübel, die nicht dem vorgesehen Typ entsprechen. Die Dübel sind in dem gleichen Gebäude eingesetzt, in dem in der vergangenen Woche Abweichungen bei Dübeln festgestellt worden waren. Das Meldepflichtige Ereignis von voriger Woche dazu wird durch den neuen Fund von der Kategorie „N“ (Normal-) auf „E“ (Eilmeldung) hochgestuft. Darüber hat der Betreiber die Aufsichtsbehörde informiert.

Nach einer aktuell erstellten Überprüfung erfüllen auch die entdeckten Dübel die nötigen Anforderungen. Dies muss jedoch noch durch weitere Untersuchungen bestätigt werden.
Die Dübel sind in einem Gebäude mit zwei Notstrom-Dieselgeneratoren eingesetzt und dienen zur Befestigung von zwei begehbaren Bühnen. Diese Bühnen werden für Wartungsarbeiten an den Kühlern der Lüftungsanlagen genutzt. Für die Stabilität der Bühnen gelten besondere Anforderungen, damit sie beispielsweise im Fall eines schweren Erdbebens den Betrieb der Diesel und die Stromversorgung des Kraftwerks nicht gefährden können.

In der vergangenen Woche waren an einer der beiden Bühnen zwei Dübel entdeckt worden, die nicht dem vorgesehenen Typ entsprechen. Bei Untersuchungen der zweiten Bühne am heutigen Montag wurden auch dort zwei Dübel festgestellt, die nicht der Spezifikation entsprechen. Die Dübel waren im Jahr 2000 eingebaut und von einem Gutachter abgenommen worden.

Zurzeit werden weitere Dübel überprüft. Insgesamt sind im Kernkraftwerk Krümmel nach derzeitigem Kenntnisstand 630 Dübel dieses Typs eingesetzt.