Story Box-ID: 187202

Valley for Life AG Medizinpark 1 83626 Valley/Oberlaindern, Deutschland http://www.valley-for-life.de
Ansprechpartner:in Frau Iris Mauch +49 89 40287226
Logo der Firma Valley for Life AG
Valley for Life AG

Komfort und Knautschzone dank Kügelchen

Neuer Helm für Wintersportler drückt nicht und schützt optimal

(lifePR) (Valley/Oberlaindern, )
Skihelme haben sich auf den Pisten durchgesetzt. Und das ist auch gut so. Mediziner der Universität Calgary haben mehrere Unfall-Studien ausgewertet. Das Ergebnis: Das Risiko von Kopfverletzungen bei Alpinskiläufern und Snowboardern kann mit Helm um 35 Prozent verringert werden. Ganz neu auf dem Markt ist ein Helm mit besonderem Innenleben: Winzige Kügelchen im Innenkissen sorgen für erhöhte Sicherheit - und bessere Passform. Durch die sogenannte VACO12-Technologie passt der Helm wie angegossen, der Kopf ist optimal eingebettet. Dies ist nicht nur bequem, sondern auch Voraussetzung für optimalen Schutz beim Aufprall. Der Ski- und Snowboardhelm der Marke Valley mit der VACO12-Technologie kann ab Mitte Oktober bei Valley for Life (www.valley-for-life.de) online bestellt werden.

Das Innenkissen, gefüllt mit tausenden Kügelchen, passt sich unterschiedlichen Kopfformen und größen automatisch an - ganz ohne Druckstellen, wie das bei herkömmlichen schaumstoffgepolsterten Helmen oft der Fall ist. In Kammern haben die Kügelchen die Möglichkeit, sich zu verdichten oder sich zu verdrängen, je nach Anatomie des Kopfes. Wegen der flexiblen Anpassung reichen drei verschiedene Helmgrößen aus. So wird auch das Anprobieren einfach - sogar bei Bestellung übers Internet.

Energie beim Aufprall wird verteilt:

Weiterer Vorteil des Kugelkissens und entscheidend in Punkto Sicherheit: bei einem Sturz wird die dynamische Energie des Aufpralls wie in einer Welle auf eine hohe Zahl an Kugeln verbreitet und damit auf eine große Fläche verteilt - der Schlag wird gedämpft. Das flexible und splitterfreie Schild an der Front des Helmes dient zusätzlich als Knautschzone. Und auch an die kleinen Details ist gedacht: Dank eines magnetischen Verschlusssystems lässt sich der Kinnriemen sogar mit klammen, kalten Fingern sicher verschließen.

Aus der Medizintechnik in den Sport:

Das VACO12-System wurde bislang in der Medizintechnik in Schienen des Unternehmens OPED eingesetzt. So dient ein mit Kügelchen gefülltes Kissen, dem man die Luft entzieht, Unfallchirurgen als Fixierung bei Verletzungen und Knochenbrüchen an Arm und Bein. Nun werden die Kügelchen erstmals im Sportsektor eingesetzt. Auf der ispo 2010 gab es für die Neuerfindung eine Nominierung zum "brand new award". Schließlich ist Protektion immer noch besser als die Behandlung von Verletzungen - auch wenn beides mit den kleinen Kunststoffkügelchen funktioniert.

Bezugsquellen und Preise:

Der Ski- und Snowboardhelm kann ab Mitte Oktober online bestellt werden bei Valley for Life (www.valley-for-life.de). Der Helm kostet 189 Euro. Ebenfalls im Online-Shop erhältlich ist funktionelle Kleidung für Training und Sport.

Valley for Life AG

Das Startup aus dem Medizinpark Valley südlich von München bietet Therapie- und Gesundheitsprodukte im Direktvertrieb an. Das Produktsortiment ist auf die Bedürfnisse von Patienten ausgelegt, die körperliche Beschwerden durch Bewegung lindern wollen oder nach Verletzungen wieder beweglich werden wollen. Aber auch Gesunde und Gesundheitsbewusste, die in Bewegung bleiben wollen, finden bei Valley for Life viele Fitmacher für ihr Wohlbefinden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten