Valkee Oy Karl-Kaulen-str 48 50859 Köln, Deutschland http://www.valkee.com

Valkee stellt auf der Rehacare Düsseldorf vom 21-24.9.2011 aus

Valkee präsentiert den weltweit ersten TageslichtKopfhörer gegen Depression

(lifePR) (Köln, )
VALKEE, der Erfinder des weltweit ersten Tageslicht-Headsets präsentieren auf der REHACARE Messe in Düsseldorf vom 21-24.09.2011 neue Erkenntnisse und eine neue Methode zur Behandlung von Winterdepression zur Lichtempfindlichkeit des menschlichen Gehirns.

Valkee führt das weltweit erste Tageslicht-Headset im deutschen Markt mit Kickoff auf der Rehacare in Düsseldorf ein. Die Technologie basiert auf fachübergreifender Forschung in Neurologie, Biologie und Psychiatrie. Valkee ist medizinzertifiziert in der CE-Klasse II (a) für medizinische Geräte. Die Gehirnforschungs-Studien lokalisieren das OPN3 Protein -bekannt als lichtempfindliches Photorezeptor-Protein- in allen 18 untersuchten Gehirnabschnitten. Die untersuchten Gehirnareale sind hauptsächlich für die Produktion und Speicherung von Serotonin und Melatonin verantwortlich, beeinflussen damit die Stimmung, den Schlaf und die Entstehung von Depression. Lichtempfindliche Proteine wurden zum ersten Mal außerhalb des visuellen Systems im Gehirn gefunden.

"Das menschliche Gehirn ist größtenteils lichtempfindlich. Die gefundenen Photorezeptor-Proteine wandeln Lichtreize in neuronale Signale um. Wenn man Licht über den Ohrenkanal direkt zu diesen Gehirnabschnitten leitet, wird eine sofortige Reaktion der lichtempfindlichen Zellen hervorgerufen", kommentiert Juuso Nissilä, Mitbegründer und Leiter der Valkee-Forschungsabteilung.

"Die Studien zeigen, dass wir über Gehirnzellen verfügen, die direkt auf Lichtexposition reagieren. Diese Ergebnisse sind sehr ermutigend, besonders für die neue Lichttherapiemethode, Licht über den Ohrkanal an das Gehirngewebe zu senden", fasst Professor, PhD, Seppo Saarela, Chef des Abteilung Biologie an der Universität von Oulu zusammen.

Über Winterdepressionen

Laut einer Forsa-Studie im Auftrag der Techniker Krankenkasse aus dem Jahr 2009 fallen 36% der deutschen Frauen und 24% der deutsche Männer in ein Lichtabhängiges Stimmungstief im Winter.

Valkee Oy

Das Valkee Tageslicht-Headset kanalisiert Lichttherapie direkt zum Gehirn über den Ohrkanal, um Stimmungsschwankungen oder zirkadianen Rhythmusstörungen wie z. B. Jetlag vorzubeugen oder zu heilen. In klinischen Studien, wurden 9 von 10 Patienten, die an einer schweren Form der saisonalen affektiven Störung (SAD) litten -auch bekannt als Winterdepression- mit einer täglichen Exposition von 8-12 Minuten in 4 Wochen geheilt. Die Valkee-Technologie basiert auf wissenschaftlichen Studien, die seit 2007 durchgeführt werden und ist medizinzertifiziert in der Kennzeichnungsklasse II (a) Medizingeräte. Weitere Informationen und Onlineshop unter http://www.valkee.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten