Hauptversammlung Uzin Utz AG: Trotz Krise erfolgreiches Geschäftsjahr 2009 - Guter Start in das Geschäftsjahr 2010

Die Uzin Utz AG kann - wie bereits gemeldet - trotz der Wirtschaftskrise auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2009 zurückblicken. Gleichzeitig startete das Unternehmen gut in das Geschäftsjahr 2010. In den ersten drei Monaten konnte Uzin Utz signifikante Zuwächse beim Ergebnis erzielen.

Auf der Hauptversammlung des Unternehmens erläuterte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Dr. H. Werner Utz, den Verlauf des zurückliegenden Geschäftsjahres. Utz sagte, es sei ein schwieriges Jahr gewesen, das alle Kräfte des Unternehmens gefordert habe. Letztlich hätte aber diese Anstrengung dazu geführt, dass Uzin Utz besser als der Wettbewerb abschneiden und trotz eines belasteten ersten Halbjahres den Gewinn steigern konnte. Utz wörtlich: "Wir sind so gut aufgestellt wie wahrscheinlich niemals zuvor in unserer Geschichte. Die Märkte werden schwierig bleiben. Wir werden eher davon profitieren."

Thomas Müllerschön, im Vorstand von Uzin Utz verantwortlich für Finanzen und Vertrieb, sagte, Uzin Utz habe rechtzeitig mit Beginn des wirtschaftlichen Abschwungs konsequent gegengesteuert. Das habe sich ausgezahlt. Auch für 2010 sehe das Unternehmen gute Chancen, die Ergebnisse des Vorjahres zu erreichen. Gleichwohl bleibe man angesichts der weltweiten Unsicherheiten vorsichtig mit Prognosen. Der Start in das Geschäftsjahr 2010 sei ausgesprochen erfreulich verlaufen. Dies habe deutlichen Rückenwind für den weiteren Verlauf des Jahres gegeben.

Auf der Hauptversammlung waren 85,23 Prozent des gezeichneten Kapitals vertreten. Die Aktionäre stimmten mit 93,9 Prozent der Stimmen der Ermächtigung des Vorstands zum Erwerb eigener Aktien bis zum Geschäftsjahr 2015 zu. Gleichzeitig billigten sie den Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand, eine Dividende von 0,62 Cent je Aktie zu zahlen. Dies entspricht einer Dividendenrendite von rund 3,5 Prozent. Die Ausschüttung erreicht damit 2,6 Mio Euro.