Ansprechpartner:in UVEX SPORTS GmbH & Co. KG +49 911 97740

Sicherheit "Made in Germany"

uvex setzt bei den neuen Skihelmen und Brillen auf Qualität und Wohlfühlklima

Urlaubsstimmung und Pulverschnee. Der Winter ist für viele Sportler die schönste Zeit des Jahres. Mit einem Wermutstropfen: Die Zahl der schweren Unfälle auf den Skispisten steigt weiter. Experten raten deshalb allen Skifahrern, Snowboardern und Rodlern dringend zu einer geeigneter Schutzausrüstung. uvex stellt auf der Internationalen Sportartikelmesse (ispo) in München vom 27. bis 30. Januar die neuesten Helme und Brillen vor.

Ein Meisterstück unter den Freeride-Helmen ist der uvex UVISION, ein nagelneues Modell mit Wohlfühlcharakter durch ein integriertes Klimasystem und abnehmbare Ohrabdeckungen aus speziellem Akustik-Material. Highlight: ein Ringsystem ermöglicht eine absolute Feinanpassung des UVISION an individuelle Kopfformen. Zudem passt sich eine spezielle Softeinlage im empfindlichen Stirnbereich exakt an die Kopfkontur an. uvex verwendet dafür ein Material, das der Zusammensetzung elastischer Gehörschutzstöpsel ähnelt. Durch sein geringes Gewicht fällt der uvex UVISION auch garantiert keinem zur Last, was eine wesentliche Voraussetzung für seinen Einsatz ist. uvex konnte mit einer neuen Leichtbauweise eine nochmalige Gewichtsreduktion realisieren, ohne das der Helm an Stabilität verliert.

Eine absolute Neuheit ist auch die Skibrille UVISION pro multi lens, bei der sich die Scheiben ohne großen Aufwand wechseln lassen. Die Basisscheibe ist mit einem Spiegel beschichtet und der uvex-hauseigenen super anti-fog supravision nano-Beschichtung veredelt. Sie läuft auch bei schweißtreibenden Aktivitäten nicht an. Zu jeder Skibrille gehören zwei Scheiben mit den Schutzstufen S1 und S3. Sie haben eine unterschiedliche Lichtdurchlässigkeit. Damit sind Skifahrer und Boarder den ganzen Tag auf der sicheren Seite, zumal die Scheiben aus dem bruchresistenten Material Makrolon sind. Das bezieht uvex extra von der Bayer MaterialScience AG.

Bei der Produktion von Helmen und Brillen setzt das Familienunternehmen uvex aus Fürth trotz der großen Internationalisierung auf den Standort Deutschland. Und das soll auch in Zukunft so bleiben. Mit einer Investition von vier Millionen Euro wurde 2007 zunächst die Produktionsstätte in Lederdorn im Bayerischen Wald erweitert. Und im November 2007 wurde der Erweiterungsbau am Standort Obernzell abgeschlossen.