Story Box-ID: 48514

UnternehmerTUM GmbH Lichtenbergstraße 8 85748 Garching, Deutschland http://www.unternehmertum.de
Ansprechpartner:in Frau Gunda Opitz +49 89 324624140
UT
UnternehmerTUM GmbH

Four4Entrepreneurship: erste Kooperation der vier Entrepreneurship-Zentren der Münchener Hochschulen

(lifePR) (Garching, )
Mit der Initiative Four4Entrepreneurship starten die vier Entrepreneurship-Zentren der Münchner Hochschulen erstmals eine Kooperation, um wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunftsthemen gemeinsam anzupacken.

Unter dem Titel "Entrepreneurial Impact International Summer School: Billion Euro Projects to Foster Societal Change" veranstalten das Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU EC), das Center for Technology and Innovation Management (CeTIM) an der Universität der Bundeswehr, das Strascheg Center for Entrepreneurship (sce) der Hochschule München und die UnternehmerTUM, Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, gemeinsam vom 22. September bis zum 2. Oktober 2008 eine internationale Summer School.

In dem zweiwöchigen Intensivseminar arbeiten fünf interdisziplinäre Teams mit jeweils sechs Personen ein Projekt aus, das einen gesellschaftlichen Wandel bewirken kann. In den Projekten können Geschäftskonzepte entwickelt werden, die sich beispielsweise mit der Erschließung alternativer Energiequellen und der Einführung neuer, umweltschonender Transportmittel beschäftigen oder Ideen liefern, wie das deutsche Bildungssystem zukunftstauglich gemacht werden kann.

Neben der Projektarbeit werden auch theoretische Inhalte zum Thema Entrepreneurship vertieft und ein gemeinsames Wochenende in den Bergen bietet Gelegenheit zum Austausch.

Bei der Abschlussveranstaltung in der LMU wird das beste Konzept von einer hochkarätig besetzten Jury prämiert, bevor die Summer School feierlich ausklingt. Die erfolgsversprechenden Ideen werden durch die Entrepreneurship-Zentren auch nach der Summer School weiter betreut.

Bewerben können sich bis zum 30.06.2008 Studierende aller Fachrichtungen der vier Hochschulen sowie interessierte Studierende aus aller Welt, sofern sie das vierte Semester erfolgreich abgeschlossen haben.

Weitere Informationen unter www.four4entrepreneurship.org
Wichtiger Hinweis: