Ansprechpartner:in Herr Florian Grassler +49 8677 9132480

Seminare für Auszubildende der Hotellerie und Gastronomie

Großer Erfolg der Azubi-Seminare der Unternehmermanufaktur

Die Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen freut sich über die rege Teilnahme an den angebotenen Seminaren für Azubis. Das ist positiv für Unternehmer und Auszubildende – und für den Trend am Arbeitsmarkt. Aufgrund der guten Resonanz wird das Angebot im nächsten Jahr erweitert.

Die Azubi-Seminare der Unternehmermanufaktur werden von den Hotel- und Gastronomiebetrieben angenommen und sind gut besucht. Das ist erfreulich, zeigt es doch, dass die angebotenen Seminarthemen die Bedürfnisse der Hoteliers und Gastronomen treffen. Und – noch viel wichtiger – es zeigt, dass es Auszubildende in unserer Branche gibt! In Zeiten, in denen es für die Unternehmer immer schwieriger wird gute Mitarbeiter zu finden und zu halten, ist dies keine Selbstverständlichkeit.

Seit Jahren klagen Hoteliers und Gastronomen über einen immer schwierigeren Arbeitsmarkt. Neue, gut qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, ist eine Herausforderung. Sind sie dann in den Betrieben, wird die langfristige Bindung zur nächsten Führungsaufgabe, da ein verändertes Arbeits- und Freizeitverhalten der Mitarbeiter vielen Arbeitgebern zu schaffen macht.

Daher freut es die Referenten der Unternehmermanufaktur, dass alle angebotenen Seminare „Fit für den Gast – Fit für’s Leben“, die die Auszubildenden auf den Alltag in dieser Branche vorbereiten, so gut gebucht werden.
Die Unternehmermanufaktur ist der Überzeugung, dass sich gute, attraktive Job-Angebote und Weiterentwicklungsmöglichkeiten positiv auf das Verhalten und insbesondere auf die Einstellung zur Dienstleistung aller Mitarbeiter auswirken. Nachwuchs fachlich auszubilden und gleichzeitig darauf zu achten, dass soziale und individuelle Kompetenzen gefördert werden – das sind Schlüsselanforderungen für die Zukunft.

Damit der Start in den Berufsalltag für alle Azubis unserer Branche erfolgreich ist, erweitert die Unternehmermanufaktur ihr Seminar-Angebot dahingehend. So gibt es 2017 folgende Seminare für Auszubildende:
• Fit für den Gast – Fit für’s Leben
• Business-Knigge – „Fit für den Job“
• Erste Schritte im Verkauf: Grundlagen des Verkaufs für Auszubildende
• Kreativ-Workshop Food für Azubis: Grundlagenworkshop für Koch-Azubis mit Warenkorb und Kalkulation, Wertigkeit des Lebensmittels (Schulungsküche)
• Effizientes und gastorientiertes Arbeiten am Empfang (Struktur) – von der Begrüßung bis zum After-Sales-Handeln, entlang der Dienstleistungskette
• Strukturiertes Arbeiten im Restaurant – Von der Mise en Place bis zur Ablauforganisation

Mit diesem Angebot bietet die Unternehmermanufaktur für alle Bereiche der Branche passende Seminare für Azubis, um junge Mitarbeiter auf diesem Weg optimal auf die Aufgaben im Betrieb vorzubereiten und – ganz wichtig – auch Freude und Spaß am Tun zu haben!