Das erfolgreichste Marketing der Welt: Positionierung

Der zweitägige Workshop der Unternehmermanufaktur, dem professionellen Unternehmensentwickler für Hoteliers und Gastronomen, vermittelt ein ganzheitliches Marketing-Konzept.

Ein Hotel- oder Gastronomie-Unternehmen ist das Produkt der Unternehmer-Persönlichkeit und zugleich wird diese Persönlichkeit durch das Unternehmen geprägt. Dauerhafter Erfolg ist möglich, wenn sich sowohl das Unternehmen als auch die Persönlichkeit laufend weiter entwickeln.

Deshalb geht es im Unternehmermanufaktur-Workshop um: den Menschen – den Unternehmer – das Unternehmen!
Denn: Wer klar positioniert ist, ganz genau weiß, wofür er und sein Unternehmen stehen, welche Alleinstellungsmerkmale der Betrieb hat und auf welche Zielgruppen er ausgerichtet ist, kann sich in den Köpfen der Gäste klar positionieren.

Positionierung – eine unternehmerische Notwendigkeit
Damit ist weit mehr gemeint als ein „freundlicher Service und eine frische, regionale und sehr gute Küche“. Mit diesem Workshop gewinnt der Traum vom erfolgreichen Hotel- oder Gastronomiebetrieb wieder an Dynamik!

Die Workshop-Inhalte:
  • Analyse: Der Mensch – der Unternehmer — das Unternehmen
  • Aufstellen einer persönlichen Zeitbilanz sowie Zeit- und Zielplanung
  • Die sieben elementaren Aufgaben eines Unternehmers
  • Die Bedürfnisse der Gäste und Zielgruppenanalyse
  • Entwicklung von Visionen und Werten für den Unternehmer und das Unternehmen
  • Entwicklung von Strategien und Spezialisierungsstrategien
  • Analyse der „Anderen“ (um anders zu sein, als die anderen)
  • Ziele definieren und erreichen mit dem „SMART“-Modell
Der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg
Die Workshop-Teilnehmer verstehen, dass nur eine klare Positionierung die Grundlage für Ihren Erfolg darstellt. Sie verinnerlichen, welche Aufgaben zum Berufsbild „Unternehmer“ gehören und erkennen, wie wichtig das persönliche Zeitmanagement ist. Dazu erhalten sie Anleitungen zum Entmüllen des persönlichen Arbeitsbereiches. Sie lernen die engpasskonzentrierte Strategie (EKS) kennen, die auf die Bedürfnisse der Gäste ausgerichtet ist, und beginnen Ihre Strategien zu entwickeln. Und: Sie lernen strategische Erfolgspositionen (SEP) und Alleinstellungsmerkmale (USP) anhand zahlreicher Beispiele kennen und entwickeln ihre eigenen!

Die Coaches:
Brunhilde Fischer
Geschäftsführerin der Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen GmbH, Hotelberaterin, Gastronomieberaterin, Seniorcoach & Trainer

Werner Gärtner
Partner und Berater der Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen GmbH, Senior-Coach & Trainer, Hotelberater, Gastronomieberater, "Training and Development"

Termine:
Dortmund: 29./30. Januar 2013
Ulm, 16./17. Juli 2013
Hannover, 10./11.Oktober 2013

Anmeldung und MEHR: www.unternehmer-manufaktur.de

Hinweis: Dieser Beitrag ist frei zur Veröffentlichung - wir danken für die Übersendung des Belegexemplars. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Hotelberatung und Gastronomieberatung der Unternehmermanufaktur