40 dornenvolle Dienstjahre

Horst Schroth Foto: Oliver Fantitsch (lifePR) ( Mainz, )
- FR 17. & SA 18.4.
- Deutscher Kleinkunstpreis 1990 & 1999
- Horst Schroth
- Null Fehler. Lehrer Laux - Das Comeback!
- Regie: Ulrich Waller

1994 erscheint er zum ersten Mal auf der Bühne, Deutschlands Pädagoge Nr. 1, bedauert und bejubelt, Lehrer Olaf Laux, Lau wie lau und x wie nix, Oberstudienrat, Deutsch/Geschichte. Exakt 21 Jahre später ist er wieder da. Älter? Ja! Reifer? Nicht so ganz! Aber kurz vor der Pensionierung. Nach 40 dornenvollen Dienstjahren zieht Olaf Bilanz.

Das Leben als Pauker, Ehemann und Mensch hat ihn gnadenlos gebeutelt, tiefe Spuren hinterlassen. Denn Olaf, überzeugtes 68er-Frontschwein im Kampf für Reformen aller Art, stand schon damals vor den Scherben seiner Ideale. Einfach aufgeben? Never! Er stieg in den Ring. Gegen arrogante Bürokraten, inkompetente Politiker und ignorante Helikopter-Eltern. Unbeirrt hat er sein Ding durchgezogen und trotz aller Verlockungen dem betörenden Reiz der Frühpensionierung widerstanden.

Und heute? Ist er immer noch einer dieser hochgezüchteten Theoretiker, die alles, aber auch jeden Scheißdreck bis zur Gesichtslähmung ausdiskutieren müssen? Ist er immer noch der selbsternannte Nonkonformist mit dem völlig uncoolen Mitsubishi-Bus, der heimlich vom Luxus träumt und nach sinnlichen Genüssen schmachtet? Was wurde aus seinen Statements, seiner Ehe mit Gattin Marianne (Erdkunde/Bio)? Konnten sie sich aus ihren miefig-ideologischen Zwangsjacken befreien?

Horst Schroth hat sich an die Arbeit gemacht, um diese Fragen zu klären. "Null Fehler"! Lehrer Laux - Das Comeback. Turbulent, mitreißend, total authentisch und natürlich - wie immer - garantiert saukomisch! Gesamturteil: Sehr gut. Setzen, Schroth!!