Effektives Eventmarketing: Off- und Online-Veranstaltungen mit MyEvents

Mehr Aufmerksamkeit für (digitale) Veranstaltungen mit dem lifePR-Eventkalender und MyEvents

Effektives Eventmarketing: Off- und Online-Veranstaltungen mit MyEvents
(lifePR) ( Karlsruhe, )
 

Neue Herausforderungen im Eventmarketing
Aufgrund des Covid-19-Ausbruchs und dessen weltweiten Auswirkungen ist im Jahr 2020 in vielen Bereichen des Wirtschaftsgeschehens ein Umdenken gefragt. Ein für viele Firmen essentieller Bestandteil der B2B- und B2C-Public Relations sind Events verschiedenster Art, welche unter den Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung jedoch nur erschwert oder gar nicht in gewohnter Form realisierbar sind. So gilt es auch für Unternehmen und ihre PR-Aktivitäten kreative neue Lösungen zu finden.

Digitale Lösungen: Event-Gestaltung & -Kommunikation
Als Alternative stehen im digitalen Zeitalter viele technische Mittel und webbasierte Wege für die Bewerkstelligung diverser Kommunikations- und Informations-Prozesse zur Verfügung. Moderne Technologien und Kanäle schaffen auch für PR- und Networking-Zwecke Abhilfe, wo derzeit im „real life“ Grenzen gesetzt sind. Die Lösung ist das digitale Format mit Messen im virtuellen Raum, Webinaren, Corporate Events per Livestream oder Web-Pressekonferenzen. Um ein ursprüngliches Offline-Eventangebot zukünftig online durchzuführen, ist die richtige Technik entscheidend. Der Markt bietet diverse Optionen, angefangen bei Social Media-, Streaming- und Videoplattformen (z.B. YouTube) über Software-Lösungen zur Gestaltung des Events in Eigenregie, bis hin zu Full-Service-Dienstleistern. Je nach Anforderung gilt es ein passendes Format zu wählen, dieses vorab zu testen sowie stimmig in das bestehende Unternehmens- und PR-Konzept zu integrieren.
Für den Erfolg der Veranstaltung - ungeachtet dessen, ob sie nun real, digital oder als Hybrid ablaufen soll – ist jedoch weiterhin entscheidend, zuvor das Ziel-Publikum über die Termine zu informieren und eine Teilnahme anzuregen.

MyEvents: effektive Online-Eventvermarktung
Auch in der Eventvermarktung wird immer häufiger auf Online-Kanäle zurückgegriffen. Mit dem Feature „MyEvents“ der lifePR steht PR-Verantwortlichen ein webbasiertes Werkzeug zur Verfügung, um ihre Veranstaltungen der Zielgruppe zu präsentieren. Nutzer*innen des Tools zur Eventvermarktung profitieren von einfachen Workflows und der hohen Reichweite, die hiermit generiert wird: Mit dem intuitiven Template in der MyBox sind alle Informationen zur Veranstaltung schnell und einfach zusammengestellt. Darüber hinaus sind Parameterangaben wie die Unterscheidung „Off- oder Online-Event“, die Integration von reichweitenstärkende Hashtags und die Angabe von Anmeldelinks für Teilnehmer*innen möglich.
Bei Veröffentlichung wird die Veranstaltung in einem Step sowohl im lifePR-Eventkalender als auch auf hochwertigen Partnerportalen publiziert. Zudem ist der Eventtermin zusammen mit allen weiteren Veröffentlichungen dieses Unternehmens im firmeneigenen Newsroom für Interessierte präsentiert.

Einsatzbereiche des Features „MyEvents“
Mit dem Feature „MyEvents“ lassen sich verschiedenste Events, als Veranstalter sowie als Teilnehmer, erfolgreich vermarkten:
  • (Virtuelle) Messe-Auftritte dienen der Produktpräsentation, Gewinnung neuer Kund*innen und Aufträge
  • Fachkongress-Teilnahmen (als Videokonferenz) fördern das Unternehmensimage und den Expertisen-Austausch
  • Firmen-Events (per Liveübertragung) sind im Sinne der Beziehungspflege zu Stakeholdern, der Presse und Kundschaft
  • Webinar- und Seminar-Angebote tragen zur Expertenpositionierung am Markt bzw. der Kundenbindung bei
  • Interne/externe (Online-)Schulungen wirken positiv auf Entwicklungs-, Qualitäts- und Employer Branding-Prozesse 

lifePR: die digitale Lösung für jede PR-Anforderung
Nicht nur Events und deren Vermarktung über Online-Kanäle sind derzeit gefragt wie nie zuvor. Für jegliche Aspekte der externen Unternehmenskommunikation heißt der Trend „World Wide Web“. Hierbei ist die lifePR mit Fokus auf gesellschaftliche, kulturelle und Verbraucherthemen Bindeglied zwischen Firmen und deren Zielgruppen. Akteuren der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehen mit den lifePR-Lösungen einfache und nutzerfreundliche Tools zur Online-PR zur Verfügung. Wir laden PR-Verantwortliche ein, mit den lifePR-Tools von einer Entlastung im Arbeitsalltag und einer höheren Online-Präsenz und Reichweite zu profitieren!

Jetzt gratis lifePR-Zugang sichern!
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.