Story Box-ID: 47473

Universum Managementges. mbH Wiener Straße 1a 28359 Bremen, Deutschland http://www.universum-bremen.de
Ansprechpartner:in Frau Svenja Althans +49 421 3346111
Logo der Firma Universum Managementges. mbH
Universum Managementges. mbH

Sommertöne im Universum® Bremen

Buntes Ferienprogramm mit Abendöffnung im EntdeckerPark

(lifePR) (Bremen, )
Pünktlich zu den Sommerferien startet im Bremer Universum® ein Sommerprogramm für die ganze Familie. Das Motto des Programms lautet "Sommertöne". Zum Auftakt findet vom 11. bis zum 13. Juli ein Fest im EntdeckerPark statt, bei dem die Besucher brandneue Exponate testen, Science Shows erleben und kuriose Instrumente ausprobieren können. Da der EntdeckerPark während der gesamten Sommerferien täglich bis 22 Uhr geöffnet bleibt, sorgt eine fantasievolle Turmbeleuchtung für ganz besondere Stimmung.

Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter den aufregenden neuen Exponaten, die sogar dauerhaft bleiben werden? Wie funktioniert zum Beispiel die acht Meter hohe Pyramidenschaukel? Was hat es mit den geheimnisvollen Sprechblumen auf sich? Und welches Prinzip steckt hinter der Echoröhre? Nach einem kleinen Praxistest hat sicher jeder schnell raus, was man hier alles erleben kann. Wer möchte, kann sich auch spannende Wissenschaftsshows ansehen, bei denen zahlreiche Experimente mit dem Thema "Töne" zu tun haben. Wie wohl eine Strohhalm-Klarinette klingen mag? Lustige Erklärungen machen so manches Klangwunder auf einmal verständlich.

Natürlich können die Besucher auch selbst musikalisch aktiv werden: Der Düsseldorfer Klangkünstler Michael Bradke hat unter anderem eine fünf Meter lange Monsterflöte mitgebracht, die nur mit mehreren Personen gleichzeitig funktioniert. Auch das riesige Metallophon mit Kuhglocken, Topfdeckeln und Ölwannen lädt zum kreativen Musizieren ein und sorgt so für eine beeindruckende Sinfonie in Blech. Die verrückten Instrumente des Düsseldorfer Klangkünstlers sind unter anderem bereits auf der Expo 2000 in Hannover und der Bundesgartenschau Oberhausen im Einsatz gewesen.

Wer vor lauter Begeisterung die Zeit aus den Augen verliert, braucht sich dennoch keine Sorgen zu machen: Der 27 Meter hohe Turm der Lüfte, das Wahrzeichen des EntdeckerParks, wird mit Einbruch der Dunkelheit fantasievoll beleuchtet und lässt somit keinen Besucher im Dunkeln stehen.

Nach dem dreitägigen Auftaktfest wird es an fünf weiteren Sonntagen bis zum Ferienende verschiedene Sonderveranstaltungen geben: vom Bau eines "Klangmonsters" bis hin zu einer A-cappella-Vorführung und einem Kollektivkonzert mit allen interessierten Besuchern. Nähere Informationen befinden sich weiter unten im Text.

- Termin Auftaktfest: Freitag, 11. Juli 2008 bis Sonntag, 13. Juli 2008 im Außenbereich EntdeckerPark des Universum® Bremen. Während der gesamten Sommerferien ist der EntdeckerPark werktags von 9 bis 22 Uhr, am Wochenende von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Ein vergünstigtes Abendticket ist für 4 Euro erhältlich. Es gilt nur für den EntdeckerPark und berechtigt zum einmaligen Eintritt zwischen 18 und 22 Uhr.

TERMINE SONDERVERANSTALTUNGEN:

20.07.08 Tambour!
Eine rhythmische Performance auf altem Eisen

27.07.08 Klangmonsterbau
Gemeinsam entsteht ein klingendes Kinderkunstwerk
Termin: von 12.00 bis 17.00 Uhr

03.08.08 Stimmgewalt und Körperklang
Ein außergewöhnliches Konzert ohne Instrumente
Ort: EntdeckerPark

10.08.08 Musik steckt an!
Ein lebendiges Mitmachkonzert für jedermann

17.08.08 Physik der Musik