Story Box-ID: 2237

University of Cooperative Education Postfach 1130 89501 Heidenheim, Deutschland http://www.ba-heidenheim.de
Ansprechpartner:in Prof. Dr. Valentin Weislämle +49 7621 2071315
UC
University of Cooperative Education

Tourismusforum Dreiländereck; „Quo Vadis: Tourismus im Eurodistrict“

(lifePR) (Heidenheim, )
Zum 1. Tourismusforum Dreiländereck“ lädt die Berufsakademie Lörrach ein.
Unter dem Titel „Quo Vadis – Tourismus im Eurodistrict“ diskutieren hochkarätige Referenten aus Politik und Tourismuswirtschaft über die Chancen, die das Dreiländereck bietet. Zu den Referenten zählen u.a. Ernst Burgbacher, MdB, Tourismusausschuss Deutscher Bundestag, Walter Holderried, 1. Landesbeamter Landratsamt Lörrach, Philippe Choucroun, Direktor Elsass-Tourismus, Christopher Krull, Geschäftsführer Schwarzwald-Tourismus und Oliver von Allmen, Geschäftsführer, Baselland Tourismus Schweiz.

Dem Dreiländereck zwischen Südschwarzwald, Basel und dem Elsass wird ein großes Wachstumspotential zugesprochen. Es wird erwartet, dass diese Region schon bald zu den großen Playern der Tourismusbranche zählen wird. Dies hat Konsequenzen sowohl für die regionale Tourismus- und Freizeitbranche, aber auch für Veranstalter und Verkehrsträger. Beide Aspekte werden beim 1. Tourismusforum Dreiländereck beleuchtet und eingehend diskutiert werden.

Veranstalter dieses Forums ist der Studiengang Tourismusbetriebswirtschaft an der Berufsakademie Lörrach. Dieser 2004 gegründete Studiengang verbindet durch seinen dualen Aufbau die Hochschulausbildung mit der praktischen Ausbildung in den Unternehmen. Zu den Ausbildungspartnern zählen Hotels, Freizeitanlagen, Kur- und Bäderwesen, Kongress- und Kulturbetrieben bis hin zu den großen Veranstaltern. Ebenfalls integriert ist der Studiengang im Dreiländereck durch Ausbildungsunternehmen in Frankreich und der Schweiz.

Das 1. Tourismusforum findet am Freitag, 29. Juni 2007, von 14 bis ca. 17 Uhr in der Aula der Berufsakademie Lörrach, Hangstraße 46-50 statt.

Programm 14.00 Uhr Apéro

14.15 Uhr Begrüßung
Prof. Karl-Heinz Dröge, stellv. Direktor Prof. Dröge

14.20 Uhr Vorträge