Tübingen bleibt Austragungsort der 3-Länder-Tour

Tübingen bleibt bei der Zusage, dass sowohl das Einzelzeitfahren als auch das Jedermann-Rennen der 3-Länder-Tour am Samstag, 22. September 2007 in der Universitätsstadt stattfinden. Darauf hat sich die Stadt gemeinsam mit allen örtlichen Partnern und dem Generalveranstalter der Tour geeinigt. Bedingungen hierfür sind eine Anti-Doping-Kampagne und ein klares Anti-Doping-Konzept, das jetzt vorliegt.

„Wir engagieren uns bei der 3-Länder-Tour, weil wir Radfahren als einen Beitrag zu einem gesünderen Lebensstil und für eine saubere Umwelt ansehen. Wir wollen zu mehr Bewegung und Sport motivieren“, sagte der Erste Bürgermeister Michael Lucke. „Als örtlicher Veranstalter und als Austragungsort des Einzelzeitfahrens sehen wir nur dann eine Chance für eine glaubwürdige Durchführung der 3-Länder-Tour, wenn der Veranstalter ein klares Anti-Doping-Konzept vorlegt“. Dieses Konzept hat die folgenden Komponenten:

1. Teilnahme von Teams und Fahrern Fahrer, die unter begründetem Dopingverdacht stehen, werden nicht zugelassen bzw. sofort disqualifiziert. Die Vereinbarung stützt sich auf die sehr scharfen Regeln des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) und geht in Teilen noch darüber hinaus. Es werden keine Fahrer starten, die auf der Fuentes-Liste stehen. Ein begründeter Verdacht besteht beispielsweise auch dann, wenn sich ein Fahrer einer Dopingkontrolle entzieht (z.B. Rassmussen-Fall während Tour de France).

2. Dopingkontrollen Vor und während der 3-Länder-Tour werden verschärfte Dopingkontrollen durchgeführt. Der Veranstalter wird beim Weltradsportverband (UCI) zusätzliche Dopingkontrollen beantragen und die anfallenden Kosten übernehmen. Die Anzahl der Kontrollen wird auf ein maximal vertretbares Maß erhöht werden.

3. Anti-Doping-Kampagne Zu den Maßnahmen der Tübinger Anti-Doping Kampagne gehören die folgende Elemente:
- Präsentation der Aktion „BLEIB SAUBER – LIVE CLEAN“ am Veranstaltungstag
- Die Helfer/innen (Ausschank, Organisationsteam Jedermann-Rennen etc.) und Streckenposten tragen ein T-Shirt des Hauptsonsors SWT mit einer Anti-Doping-Botschaft.
- Am Tag nach dem Rennen, also am Sonntag, 23. September 2007 veranstalten Stadt und Universität gemeinsam mit Prof. Dr. Helmut Digel, Direktor des Institut für Sportwissenschaft eine Podiumsdiskussion zum Thema „Der Kampf gegen Doping im Hochleistungssport – eine aussichtslose Sache?“.

Veranstalterin der 3-Länder-Tour ist die HT SportMarketing GmbH. Tourmanager Christian Bergemann ist optimistisch, dass die 3-Länder-Tour gestärkt aus der Krise des Radrennsportes hervorgehen wird. Zugleich verwies er auf die Aktion „BLEIB SAUBER – LIVE CLEAN“, die er bei der Tour mit dem Verkauf von Merchandising-Artikeln unterstützen wolle. Der Erlös werde zu 100 Prozent in einen Radsport-Anti-Doping-Fond fließen.

Als örtliche Ausrichter treten die Universitätsstadt Tübingen und die Sporthallenbetriebs-GmbH auf. Das Anti-Doping-Konzept wird zudem unterstützt von den Tübinger Stadtwerken als Hauptsponsor, der Gemeinde Dettenhausen als Zielort und den Radfahrvereinen Tübingen, vertreten durch den RV Pfeil.

Wer sich zum Jedermann-Rennen anmelden möchte, sollte sich sputen. Auch wenn das gelbe Trikot bereits an Oberbürgermeister Boris Palmer vergeben ist, sind noch einige Restplätze zu vergeben.

Anmeldung und Informationen zum Streckenverlauf: www.3-laender-tour.com