Deutschland - Land der Ideen:CrypTool als "Ausgewählter Ort 2008" ausgezeichnet

Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Siegen wird am Dienstag, 22. Juli 2008 für sein frei zugängliches Kryptographie-Lehrprogramm CrypTool als "Ausgewählter Ort" im Land der Ideen ausgezeichnet. Das CrypTool-Programm ist damit einer der Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen".

CrypTool ist inzwischen weltweit das meistverbreitete Lernprogramm auf dem Gebiet der Kryptographie und Kryptoanalyse, und wird sowohl in Schulen und Hochschulen zur Ausbildung als auch in Firmen und Behörden für Awareness-Maßnahmen eingesetzt.

Hans-Werner Bieler, Marktgebietsleiter Firmenkunden der Deutschen Bank, wird den Pokal und die von Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnete Urkunde an Prof. Bernhard Esslinger, Projektkoordinator Cryptool, überreichen. Hans-Werner Bieler betont: "Mit seinem freien Zugang zu einem der zentralen Bereiche der Informatik, der effektiven Verschlüsselung von Daten, ist CrypTool einer der Vorreiter für die erfolgreiche Weiterentwicklung und stetige Innovationsfähigkeit der Kryptographie - national wie international."

Prof. Bernhard Esslinger vom Institut für Wirtschaftsinformatik, der das Open-Source-Projekt seit 10 Jahren leitet, freut sich über die Auszeichnung: "Wir sind stolz, ein ausgewählter Ort im Land der Ideen zu sein". Hinter den ausgewählten Orten stecken engagierte und motivierte Menschen, die auf vielfältigen Gebieten tätig sind und dies oft sogar ehrenamtlich. "Der Wettbewerb und die bisherigen Teilnehmer haben uns sofort angesprochen. Ebenso ist es eine gute Sache, wie hier Deutschland überall in der Welt auf moderne, sympathische und kompetente Weise dargestellt wird. Hinzu kommt, dass wir mit unserer Bildungs- und Lernsoftware einen richtigen 'Exportschlager' geschaffen haben, zu dem nun weltweit weitere Menschen beitragen.", so Prof. Esslinger.

"Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass die Universität Siegen als 'Ort im Land der Ideen' ausgewählt wurde und werden am Tag der offenen Tür ein interessantes ganztägiges Programm rund um das Thema Datensicherheit präsentieren", so Rektor Prof. Dr. Ralf Schnell.

In zwanzig Vortragsveranstaltungen für unterschiedlichste Zielgruppen, von der Kinderuni über die Mittwochsakademie bis hin zu Fachvorträgen und Praxisbeispielen, wird dem Thema 'Computersicherheit' nachgespürt und versucht, die Öffentlichkeit auf die Thematik aufmerksam zu machen. Universitätsinstitute und Unternehmen, die auf diesem Gebiet tätig sind, präsentieren im Rahmen einer ganztägigen Ausstellung den Stand ihrer aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Außerdem haben Interessierte die Gelegenheit, die Entwickler direkt anzusprechen, die mit modernsten Entwicklungsumgebungen diese moderne Software programmieren.

Über 1.500 Orte hatten sich mit ihren Ideen an dem Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" beteiligt, den die Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" gemeinsam mit der Deutschen Bank seit nunmehr drei Jahren unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler ausschreibt. "Wir haben hierzulande in allen Bereichen engagierte Wissenschaftler und vorausschauende Institutionen, die mit ihrem Einsatz Mut machen, Chancen zu nutzen und Potenziale zu entfalten. Wir wollen Botschafter für diese Leistungskraft sein und zeigen: Deutschland ist ein Land der Ideen, das Zukunft gestaltet", begründet Hans-Werner Bieler das Engagement der Deutschen Bank.

Deutsche Bank Presse
Sandra Haake-Sonntag