Alumni-Tag 2007: Wiedersehen macht Freu(n)de

Eröffnungsvortrag von Professor Julian Nida-Rümelin

Für einen Tag an die „eigene Uni“ zurückkehren: Mittlerweile zum vierten Mal lädt die Universität Siegen ihre Ehemaligen ein, auf den Campus zurückzukehren. Zum hochschulweiten Alumni-Tag am 16. Juni 2007 erwartet Alumni, Freunde und Besucher wieder ein attraktives und unterhaltsames Programm.

Das große Wiedersehen bietet Gästen der verschiedensten Fächer und Disziplinen, Generationen und Nationen Gelegenheit, sich über aktuelle Forschungsergebnisse und interdisziplinäre Themen zu informieren. Wo könnte man besser alte Kontakte wieder auffrischen und neue knüpfen, als auf einem informativen Fest in alt vertrauter Atmosphäre?

Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird der Eröffnungsvortrag des Philosophen, Kultur- und Politikwissenschaftlers Professor Dr. Julian NidaRümelin sein. Der ehemalige Staatsminister für Kultur- und Medien aus dem Kabinett des Bundeskanzlers Schröder ist Inhaber des Lehrstuhls für Politische Theorie und Philosophie am Geschwister Scholl-Institut der Ludwig Maximilians-Universität München. Als überzeugter Humanist ist er einer der bekanntesten Vertreter der neuen akademischen Philosophie. Der Titel seines Vortrags. „Die Universität – ein Plädoyer für alte Ideale unter neuen Bedingungen“.
Der Nachmittag bietet allen Teilnehmern Gelegenheit, über den fachlichen Tellerrand hinauszuschauen. Unter dem Titel „Dialog Wissenschaft und Praxis“ werden zahlreiche Vorträge, Workshops, Diskussionsrunden und Info–Foren, die einen interdisziplinären und auch interkulturellen Austausch ermöglichen. Seit vergangenem Herbst arbeitet der Siegener Alumniverbund an der Erweiterung seines Ehemaligennetzwerkes auf internationaler Ebene. Zum ersten Mal werden auch ausländische Alumni von ihren Erfahrungen aus der beruflichen Praxis im In- und Ausland berichten. Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kulturen werden dabei ein Thema sein. Interkulturelle Kommunikationskompetenz in Beruf und Praxis bleibt eine Herausforderung für internationale Berufskarrieren.

Zum Abschluss des Alumni-Tages findet am Abend ein internationales Barbecue mit Köstlichkeiten aus aller Welt statt.
Veranstaltungsort des diesjährigen Alumni-Tages ist der Campus der Paul Bonatz-Straße, der zu diesem Zweck von der Projektgruppe „Raumlabor“ extra gestaltet wird. In diesem Sommersemester haben sich rund 40 Studierende des Fachbereichs Architektur und Städtebau zusammengefunden, um mit kreativen Ideen den Innen- und Außenbereiches für den Alumni-Tag zu beleben. Erste Entwürfe der jungen Architekten lassen bereits eine besondere atmosphärische Gestaltung erwarten.

Um umfassend nicht nur über den Alumni-Tag, sondern auch über weitere Aktivitäten informieren zu können, ist der Alumniverbund der Universität Siegen auf aktuelle Adressen der ehemaligen Studierenden – nicht nur in der heimischen Region – angewiesen. Alle Ehemaligen – auch die keine persönliche Einladung erhalten haben – sind zum Alumni-Tag und zum Wiedersehen auf dem Haardter Berg herzlich eingeladen.
Um Planung und Organisation zu erleichtern, wird um eine rechtzeitige Anmeldung gebeten.

Weitere Informationen unter: www.alumni.uni-siegen.de