Wirtschaftswachstum durch IT am Beispiel von Estland

Das Department Informatik der Universität Hamburg lädt ein zu einem Vortrag des Botschafters der Republik Estland, S.E. Herrn Dr. Clyde Kull zum Thema

„Wirtschaftswachstum durch IT am Beispiel von Estland“
am Montag, dem 25.06.2007 um 17:15 Uhr
im Akademischen Senatssaal der Universität
Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg.

Der Vortrag findet im Rahmen des Informatischen Kolloquiums statt, interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

Estland hat eines der dichtesten digitalen Netzwerke in Europa. Per Gesetz garantiert das Land seinen Bürgerinnen und Bürgern den kostenlosen Zugang ins Internet. Wer keinen eigenen Rechner hat, darf gratis an einem von über 700 öffentlichen Terminals ins Netz. 95% der estnischen Internetnutzer tätigen ihre täglichen Bankgeschäfte via Internet. Und 80 % der Einkommensteuererklärungen werden online eingereicht. Seit 2003 benutzen alle Schulen das webbasierte Kommunikationsportal für Schule und Zuhause "E-Schule" ("eKool"). Estland ermöglichte im Februar 2007 als erstes Land der Welt, dass Staatsbürger in einer nationalen Parlamentswahl auch online abstimmen konnten.

Herr Dr. Clyde Kull wird in seinem Vortrag die Potentiale dieser IT-Infrastruktur für die wirtschaftliche Entwicklung seines Landes beschreiben. In diesem Zusammenhang wird er die Investitionen in die IT-Ausbildung in Schulen und Universitäten als Grundvoraussetzung für diesen Standard darstellen.

Es besteht die Möglichkeit, den Botschafter der Republik Estland vor dem Vortrag im Zeitraum 16.30-17.00 Uhr zu interviewen.