Ansprechpartner:in Frau Diplom-Journalistin Karin Richter +49 681 3022708

Naturwissenschaftliche Bildung – quo vadis?

Lehrerfortbildung für mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht

Mittwoch, 26. September 2007, von 8.30 bis 18.30 Uhr Hörsaalgebäude E2 5 der Fachrichtung Mathematik

Die diesjährige Tagung des Landesverbandes Saar des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU) bietet Vorträge in Mathematik, Biologie, Physik, zu Schulpatenschaften in Chemie und zum Informatikzweig in den Klassenstufen 8 bis 10. Außerdem werden die Lehrerinnen und Lehrer in einer Podiumsdiskussion am Nachmittag der Frage „Naturwissenschaftliche Bildung – quo vadis?“ nachgehen.

Die Tagung beginnt mit dem Festvortrag des Physik-Professors Dr. Rolf Pelster von der Universität des Saarlandes. Sein Thema: „Neue Oberstufe Saar – Forderungen und Erwartungen der Universität.“ Die Fachvorträge halten Kolleginnen und Kollegen sowie Universitätsdozenten aus Berlin, Kiel, Dillingen und Homburg. An der Podiumsdiskussion am Nachmittag um 15.30 Uhr nehmen Vertreter des Ministeriums, der Universität, Lehrer, Eltern und Schüler teil. Während der Tagung können sich die Pädagogen in einer Ausstellung über neue Lehr- und Lernmittel informieren. Im Anschluss an die Tagung ab 18.30 Uhr sind die Teilnehmer zur Einführungsveranstaltung des Juniorstudiums eingeladen.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit zwischen dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien, der Universität und dem Förderverein ausgerichtet. Der 1891 gegründete Förderverein MNU ist einer der größten Fachlehrerverbände Deutschlands. Er vertritt die fachlichen Interessen der Biologie-, Mathematik-, Chemie-, Physik und Informatiklehrer aller Schulformen. Ihm gehören rund 6000 Mitglieder an.