Ansprechpartner:in Prof. Dr. Rolf Hempelmann +49 681 3024750

Akademische Feier zum 65. Geburtstag von Professor Dr. Klaus Güthlein und Übergabe der Festschrift „Sprachen der Kunst“

Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag 14. Juni 2007 um 17.00 Uhr im Musiksaal (Gebäude C5 1) auf dem Saarbrücker Universitätscampus

Nach der Begrüßung durch den Dekan der Philosophischen Fakultät I Prof. Dr. Michael Hüttenhoff und Prof. Dr. Christa Lichtenstern (Kunsthistorisches Institut) folgen Grußworte der Staatssekretärin im Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft Dr. Susanne Reichrath und der Vizepräsidentin der Universität des Saarlandes Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle. In seiner Laudatio wird Prof. Dr. Lorenz Dittmann das Wirken des Jubilars würdigen. Anschließend wird Prof. Dr. Klaus Güthlein die ihm gewidmete, von den Professoren Lorenz Dittmann, Christoph Wagner und Dethard von Winterfeld herausgegebene Festschrift „Sprachen der Kunst“ überreicht.

Im Festvortrag beleuchtet Prof. Dr. Dethard von Winterfeld (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) „Giovanni Pisano und die nordalpine Gotik“. Sabine von Blohn (Sopran) und Jörg Abbing (Klavier) umrahmen die Feier musikalisch. Außerdem präsentiert Jörg Abbing aus Anlass des Festaktes um 20 Uhr in der Stiftskirche St. Arnual die Orgelsinfonie Nr. 5 von Charles-Marie Widor.

Professor Güthlein, der an der Universität Heidelberg promovierte und habilitierte, ist seit 1989 an der Universität des Saarlandes Professor für Kunstgeschichte. Neben seinen wegweisenden Forschungen zur römischen Renaissance- und Barockarchitektur und zu den Kirchen Sienas ist er auch durch Publikationen über die nassau-saarbrückischen Baumeisterfamilie Stengel hervorgetreten und vertritt die Universität des Saarlandes im Landesdenkmalrat.