KlangKunstBühne 2007 - eine interdisziplinäre Suche nach neuen Bildern, Klängen, Räumen und Figuren

Zum fünften Mal veranstaltet die interdisziplinäre Workshopreihe KlangKunstBühne an der Universität der Künste (UdK) Berlin Kurse für Künstlerinnen und Künstler. Das Spektrum reicht von doppelspurigen Bild-Klang-Installationen über die Stilllegung belebter Orte bis hin zu musiktheatralen Reisen und Abenteuern. Als Dozentinnen und Dozenten konnten auch in diesem Jahr wieder international renommierte Pioniere spartenübergreifenden Kunstschaffens gewonnen werden. Dabei sind die Bühnenbildnerin und Performance-Künstlerin Penelope Wehrli, die Regisseurin Christiane Pohle, der Musiker, Schauspieler und Regisseur Ruedi Häusermann, der Regisseur Calixto Bieito, die Vokalistin Lauren Newton und der Komponist Georges Aperghis zusammen mit der Regisseurin und Schlagzeugerin Francoise Rivalland.

Begleitet werden die Kurse von einem öffentlichen Abendprogramm mit Vorträgen, Installationen und (Musik-)Theateraufführungen. Darunter ist die musiktheatralische Reise „Südliche Autobahn“ durch Autobahnraststätten im Süden Berlins nach Texten von Julio Cortázar (Aufführungen: 2. - 6. Oktober 2007) sowie ein Symposium zur Interdisziplinären Zusammenarbeit im Musiktheater.

Die Internationale Sommerakademie KlangKunstBühne ist ein Weiterbildungsangebot der UdK Berlin, um den professionellen Austausch zwischen Theater, Musik und Bildender Kunst zu fördern. Die Kurse der KlangKunstBühne richten sich an Kunstschaffende aller Disziplinen, die sich in einer Sparte bereits ausgebildet haben und professionell arbeiten. In einwöchigen, intensiven Arbeitsphasen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, über alle Spartengrenzen hinweg Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben und in der gemeinsamen Arbeit ihre eigenen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern. Ziel ist die Schaffung eines innovativen Klimas, in dem Kontakte geschlossen und Ideen gefunden und verwirklicht werden können - mit Nachwirkungen über diese Projektwochen hinaus und Impulsen zur Weiterentwicklung der eigenen Klang-Kunst-Bühnen-Sprache. Die Kurse werden als Bildungsurlaub anerkannt.