Story Box-ID: 52559

Universal-Investment-Gesellschaft mbH Theodor-Heuss-Allee 70 60486 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.universal-investment.de
Ansprechpartner:in Dr. Joachim Berlenbach +41 41 728 88 46
Logo der Firma Universal-Investment-Gesellschaft mbH

Universal-Investment legt mit Rohstoffexperten Berlenbach und Lequime neuen Goldfonds auf

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Universal-Investment hat heute mit der Earth Gold Investments AG um den mehrfach ausgezeichneten Rohstoffexperten Dr. Joachim Berlenbach und den Goldspezialisten Georges Lequime einen weltweit investierenden Goldaktienfonds aufgelegt: Der Earth Gold Fund UI (WKN A0Q2SD) soll sich auf Aktien, Fonds, ETCs und andere Wertpapiere aus dem Goldsektor konzentrieren. Hierbei können in einem valueorientierten Stockpicking-Ansatz Aktienwerte unterbewerteter, an der Goldgewinnung beteiligter Unternehmen aus allen Market Cap-Bereichen berücksichtigt werden. Andere Werte aus dem Edelmetallbereich mit Bezug auf Silber, Platin, Palladium sowie weitere ausgewählte Rohstoffwerte können dem Portfolio mit einem Maximalanteil von 33% beigemischt werden.

Für Universal-Investment betreut Berlenbach bereits die beiden Rohstoff- bzw.Energiefonds Earth Exploration Fund UI (WKN A0J3UF) und Earth Energy Fund UI(WKN A0MWKJ). Lequime hat sich u.a. als langjähriger Berater des größten südafrikanischen Goldfonds (Old Mutual Gold Fund) ausgezeichnet.

Gold: Edelmetall mit Doppelfunktion

Bewohnen derzeit noch rund 6,5 Milliarden Menschen den Globus, so werden es im Jahr 2050 bereits 9 Milliarden sein. Der kaum zu stillende Rohstoff- und Energiehunger der neuen Wirtschaftsmächte wie China oder Indien übertrifft bereits jetzt die vorhandenen Reserven. So liegt der tägliche weltweite Bedarf an Öl aktuell bei 87 Millionen Barrel, wird aber rasch auf 100 Millionen Barrel steigen. Die Entdeckung und Ausbeutung von Öl-, Gas-, Erz- und Mineralvorkommen wird immer komplexer und führt automatisch zu steigenden Rohstoffpreisen. "Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken", sagt Dr. Joachim Berlenbach, Gründer der Earth Resource Investment Group (ERIG).

Mit den Ölpreisen steigen auch die Preise für Gold, das eine Doppelfunktion eingenommen hat: Einerseits gilt Gold gerade in Zeiten wachsender Inflation als Fluchtwährung und sichere Anlageform. Andererseits wird Gold als Rohstoff z.B. in der Schmuck verarbeitenden Industrie, der Informationstechnologie und Telekommunikation benötigt. "Nachschubprobleme, wie sie aus Südafrika zu beobachten sind, und der geringe Anteil, den das Edelmetall noch an den asiatischen Staatsreserven einnimmt
(China 1,06 Prozent, Japan 2,09 Prozent) lassen darauf schließen, dass der Bedarf an Gold zunehmen wird", sagt Georges Lequime, der von London aus den Goldfonds mitbetreut. Im Windschatten des Goldes folgen Silber und andere wertvolle Metalle wie Platin und Palladium. Berlenbach gibt als allgemeine Richtschnur einen Anteil von 5 bis 10 Prozent an, den Gold in jedem Portfolio einnehmen sollte.

Als Tochter renommierter Bankhäuser gehört die 1968 gegründete Universal-Investment- Gesellschaft mbH, Frankfurt am Main, mit einem verwalteten Fondsvermögen von rund 85 Mrd.Euro und 280 Mitarbeitern zu den größten Kapitalanlagegesellschaften in Deutschland. Mit rund 200 Publikumsfonds ist Universal-Investment Marktführer für Private-Label-Fonds. Universal- Investment vereint dabei das Investment-Know-how erfolgreicher Vermögensverwalter, namhafter Privatbanken, internationaler Asset Manager und führender Investment-Boutiquen zu einer außergewöhnlichen Kollektion erstklassiger Private-Label-Fonds. Markenzeichen bei Universal-Investment ist, dass es keine "Haus-Philosophie" gibt. Daher steht Anlegern je nach Marktlage, Risikoneigung oder Anlageziel ein großes Universum von Publikumsfonds unterschiedlichster Anlagephilosophien und Investmentstile zur Verfügung (alle Daten per 31.08.2008). www.universal-investment.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten