uniVersa zahlt bis zu vier Monatsbeiträge zurück

Beitragsrückerstattung in der Krankenversicherung

Die uniVersa Krankenversicherung a.G. belohnt gesundheits- und kostenbewusstes Verhalten ihrer versicherten Mitglieder: Wer für das vergangene Jahr in der Voll- und Beihilfeversicherung keine Rechnungen eingereicht hat, erhält Ende September eine Bar-Beitragsrückerstattung. Bereits nach einem leistungsfreien Jahr gibt es einen Monatsbeitrag zurück. Je nach Tarif und leistungsfreiem Verlauf kann die Beitragsrückerstattung auf bis zu vier Monatsbeiträge ansteigen. Insgesamt werden in diesem Jahr rund 22 Millionen Euro zurückgezahlt. Als besonderen Service führt die uniVersa bei eingereichten Rechnungen automatisch eine Besserstellungsprüfung durch und informiert ihre Versicherten darüber, ob die Erstattung der Rechnungen oder die Rückerstattung vorteilhafter ist. Auch nachträglich können gesammelte Belege eingereicht werden. Dann gibt es die Differenz zur Beitragsrückerstattung ebenfalls zurück. Die Bar-Beitragsrückerstattung ist in der Privaten Krankenversicherung eine Form der Überschussbeteiligung und belohnt kostenbewusstes Verhalten. Bei der uniVersa wird sie bereits seit 36 Jahren ununterbrochen angeboten.