Gut zu wissen: Wegweiser für verschiedene Aktienarten

Börsennews-Lexikon erklärt Finanzbegriffe

Um am Finanzmarkt effektiv agieren zu können, ist es wichtig, bestimmte Begrifflichkeiten und deren Bedeutung zu kennen. Um hierbei eine kleine Hilfestellung zu leisten, bietet das Wirtschaftslexikon von www.boersennews.de umfangreiche Informationen und Begriffserklärungen rund um das Thema Börse und Finanzen. Heute stellt es die verschiedenen Arten von Aktien vor.

An der Börse wird unter anderem mit Rohstoffen und Währungen gehandelt. Dennoch denken die meisten Menschen an Aktien (http://www.boersennews.de/...), wenn das Wort „Börse“ fällt. Ein geläufiger Begriff, wie es scheint. Doch können sie den Begriff auch definieren und wissen sie um die verschiedenen Formen der Aktien? Boersennews.de schafft hier Klarheit.

Der Besitzer einer Aktie erhält bei deren Erwerb Eigentumsrechte an der jeweiligen Aktiengesellschaft, was ihn zum Miteigentümer des Unternehmens macht. Daraus entstehen für ihn Rechte wie Anteil am Bilanzgewinn, Teilnahme an der Hauptversammlung, Auskunftsrecht sowie das Bezugsrecht auf junge Aktien. Entsteht ein Bilanzgewinn, erhält der Aktienbesitzer seinen Anteil in Form von Dividenden. Deren Höhe wird bei der Hauptversammlung festgelegt.

Nun gibt es jedoch verschiedene Arten von Aktien. Zum einen wird zwischen Stamm- und Vorzugsaktien unterschieden. Besitzer von Stammaktien haben ein Stimmrecht bei der Hauptversammlung, was bei Vorzugsaktien nicht der Fall ist. Dies wird jedoch meist durch eine höhere Dividende kompensiert. Weitere Aktienformen sind Inhaber- und Namensaktien. Besitzer einer Inhaberaktie erhalten ihre Rechte unmittelbar durch den bloßen Besitz der Aktie. Bei Namensaktien hingegen, muss der Besitzer erst seinen Namen, seine Anschrift und die exakte Stückzahl im Aktienregister eintragen lassen, um seine Rechte wahrnehmen zu können.

Weitere Informationen aus dem Börsenlexikon: