Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 287591

Unister Holding GmbH Barfußgäßchen 11 04109 Leipzig, Deutschland http://www.unister.de
Ansprechpartner:in Frau Lisa Neumann +49 341 492883843
Logo der Firma Unister Holding GmbH
Unister Holding GmbH

Vorname beeinflusst Partnerwahl - Kevin und Chantal haben schlechte Chancen

(lifePR) (Leipzig, )
Eine neue Studie enthüllt, was viele bereits ahnten. Die Partnerwahl hängt auch vom Vornamen ab. So haben Menschen mit den Namen Kevin oder Chantal geringere Chancen auf Online-Plattformen einen Partner fürs Leben zu finden als die gebildeter wirkenden Alexanders und Charlottes. Das Internetportal www.news.de berichtet über Ablauf und Ergebnisse der Studie.

Die Psychologie News ( http://www.news.de/... ) basieren auf einer Untersuchung von Forschern der Humboldt-Universität (HU) Berlin. Hierfür wurden insgesamt drei Studien unter rund 47.000 deutschsprachigen Nutzern von Online-Partnerbörsen durchgeführt. Das Ergebnis deckt sich mit dem einer früheren Studie, bei der Grundschullehrer nach positiven und negativen Namensassoziationen befragt wurden.

Zunächst wurde den Nutzern der Dating-Portale Partnervorschläge per Mail unterbreitet. Die Informationen enthielten jedoch lediglich den Namen, das Alter und die Postleitzahl des Wohnortes des möglichen Flirts. Das Ergebnis: Singles mit unattraktivem Vornamen wie Kevin, Justin, Marvin, Chantal, Mandy oder Celina wurden selten bis gar nicht angeklickt oder angeschrieben.

Klassische Namen haben es demzufolge leichter, im Internet den passenden Partner zu finden. So wurden die Profile von Menschen mit dem Namen Alexander um 102 Prozent häufiger angesteuert als Träger des Namens Kevin.

Anscheinend wird mit zeitlosen Namen ein höheres Bildungsniveau und mehr Prestige assoziiert als mit modernen Namen aus Film und Fernsehen. Namen aus dem angloamerikanischen und französischen Raum sind besonders bei sozial schwachen Familien beliebt.

Weitere Informationen:
http://www.news.de/...

News.de ist ein überregionales, unabhängiges Nachrichtenportal (1,14 Mio. Unique User lt. AGOF internet facts Juli 2011). Der inhaltliche Schwerpunkt des Portals liegt auf der Medienberichterstattung, ergänzt um topaktuelle Nachrichten und spannende Ratgeberthemen. Die Redaktion setzt den Akzent auf eine alltagsnahe Aufbereitung der Themen, um dem User Orientierung und einen hohen Nutzwert zu bieten. News.de ist unabhängig von einem Printmedium.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.