Toaster, Mixer und Entsafter

Sinnlose Investition oder Luxus im Haushalt?

Die meisten Familien, unabhängig von der Nationalität, besitzen eine Küche voller Geräte, die das Leben einfacher machen sollen und der Hausfrau einige Arbeit abnehmen können. Auvito.de, das Portal für Auktionen im Internet, hinterfragt, welche Geräte wirklich notwendig sind.

Viele Haushaltsgeräte (http://www.auvito.de/...) stehen einfach nur herum und sammeln Staub an oder werden irgendwo im Schrank oder Keller gelagert. Manche sieht man das ganze Jahr nicht, andere werden nur zu besonderen Anlässen entstaubt, um ihren Dienst zu tun. Oft werden diese Investitionen als sinnlos oder gar als Einkaufssünden betitelt. So ergab eine Studie in England zum Beispiel, dass etwa 50 Prozent der Einwohner, die einen Sandwich-Toaster besitzen, diesen nie benutzen. Demzufolge wurden insgesamt etwa 315 Millionen englische Pfund sinnlos ausgegeben.

Geräte mit ähnlichem Schicksal sind Entsafter oder gar Popcorn-Maschinen. Ein Blick auf die Seiten von Online-Auktionshäusern zeigt, dass derartige Fehlkäufe keine Seltenheit sind und viele Menschen auf diesem Wege versuchen wenigstens einen kleinen Teil der Investition zu refinanzieren. Ein weiteres Todesurteil für viele Haushaltsgeräte ist meist das aufwendinge Säubern nach einer langen Lagerzeit oder das Zusammensuchen von Zubehör und Gebrauchsanleitung. Meist geht es dann per Hand doch schneller. Zusätzliches Hindernis: Viele Küchen verfügen nicht über genügend Steckdosen, um überhaupt alle vorhandenen Geräte anschließen zu können. Eine Investition in solche Küchengeräte sollte also gründlich überlegt sein.