lifePR
Pressemitteilung BoxID: 139914 (Unister Holding GmbH)
  • Unister Holding GmbH
  • Barfußgäßchen 11
  • 04109 Leipzig
  • http://www.unister.de
  • Ansprechpartner
  • Lisa Neumann
  • +49 (341) 49288-240

Philips entwickelt Ambilight weiter

Wohltuende Lichteffekte

(lifePR) (Leipzig, ) Wie Pflanzen reagieren auch Menschen sensibel auf Lichtreize. Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge wirken einige Farben beruhigend, andere anregend. Der niederländische Fernseher-Hersteller Philips macht sich dieses Wissen zunutze und setzt bei seinen Geräten auf die indirekte Beleuchtung der Gehäuse. Bekannt ist die Technik unter dem Namen Ambilight. Das Online-Kaufhaus www.shopping.de berichtet über die Weiterentwicklung der Technologie und stellt den sogenannten Ambilight-Active-Frame vor.

Bisher beeindruckten die Fernsehgeräte von Philips vor allem durch ihre Hintergrundbeleuchtung. Diese basiert auf der Analyse der Farben des Fernsehbildes. An der Rückseite der Geräte wiederum befinden sich LED-Lämpchen, welche selbige an die Wand hinter dem Fernseher (http://www.shopping.de/...) projizieren.
Diese Technik wenden die Hersteller nun auf den Rahmen der Geräte an. Blieb dieser bisher schwarz, sorgt nun die sogenannte Ambilight-Active-Frame-Technik dafür, dass die eingebauten LEDs die Farben des Fernsehbildes auf dezente Art und Weise im Rahmen fortführen. Beispielhaft ist das Modell Aurea 2009, welches unter anderem auf der Internationalen Funkausstellung (Ifa) in Berlin zu sehen war.

Der Hersteller beschränkt die neue Technologie jedoch nicht auf das Wohnzimmer. In Computer-Bildschirmen wie dem Monitor Brilliance 220X1SW kommt sie ebenso zum Einsatz. Die Standardbeleuchtung dabei ist blau. Der Hersteller beruft sich diesbezüglich auf Studien, welche belegen, dass die Farbe sowohl Konzentration als auch Motivation fördere.

Weitere Informationen:
http://www.shopping.de/...

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.