Story Box-ID: 191461

Modernisierung von Altbauten - Sparen durch Umbau

Alte Gebäude haben oft einen ganz besonderen Charme. Viele Eigentümer schrecken jedoch aufgrund der hohen Kosten vor einer Modernisierung zurück. Das Immobilienportal myimmo.de zeigt auf, wie dank einer Modernisierung gespart werden kann und welche Unterstützung vom Staat zu erwarten ist.

Investitionen in Immobilien (http://www.myimmo.de/...) sind eine gute Art der Geldanlage, allerdings sind damit auch eine Vielzahl von Verpflichtungen sowie hohe Instandhaltungskosten verbunden. Besonders bei älteren Häusern können die Modernisierungsarbeiten sehr teuer werden. Viele Eigentümer schrecken davor zurück und halten die zusätzlichen Investitionen für wenig rentabel.

In Sachen Energieeffizienz schneiden Altbauten jedoch für gewöhnlich relativ schlecht ab. Da die Dämmung nicht auf dem neuesten Stand ist, entweicht ein großer Teil der Wärme nach draußen, was meist zu hohen Heizkosten führt. Wer die Investition in eine verbesserte Isolierung den eingesparten Energiekosten gegenüberstellt, wird feststellen, dass sich die Modernisierung durchaus positiv auf den Geldbeutel auswirken kann, denn die Umbaukosten amortisieren sich in der Regel schnell.

Zudem gibt es für Hauseigentümer verschiedene Möglichkeiten finanzieller Unterstützung. Bei Maßnahmen, die energieeffizient sind und der Umwelt zugutekommen, werden Finanzierungsprogramme vom Staat gefördert. Jenen, welche die Arbeiten aus privaten Rücklagen finanzieren, gewährt die KfW-Förderbank Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Wer nicht genügend Geld gespart hat, kann ein Darlehen mit günstigem Zinssatz aufnehmen. Die Modernisierung zahlt sich in jedem Fall aus.

Kontakt:

Unister GmbH
Lisa Neumann
Barfußgässchen 11

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister.de

Die Unister-Gruppe betreibt mit www.myimmo.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Immobilienportal. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit kredit.de, geld.de, Versicherungen mit private-krankenversicherung.de und versicherungen.de sowie Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten. Häuser und Grundstücke können auch bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus auvito.de ersteigert werden.