Mit Spartipps durchs Studium - Praktische Informationen für Studenten

Als Student ist das Geld meist knapp und gelegentlich muss der Gürtel für einige Zeit enger geschnallt werden. Es gibt jedoch auch zahlreiche Angebote, die das Studentenleben versüßen und das Sparen vereinfachen. Das Onlineportal www.news.de hat einige wichtige Punkte zusammengetragen und informiert über Sparoptionen beim Wohnen, Essen und Leben.

Die Campus News ( http://www.news.de/... ) informieren oft über Entwicklungen bezüglich der Studienangebote und -gänge an den jeweiligen Universitäten und Hochschulen. Praktische Tipps zum Thema Sparen sollten dabei jedoch auch bedacht werden.

Günstig wohnen lässt es sich meist im Wohnheim. Informationen diesbezüglich finden Wohnungssuchende beim Deutschen Studentenwerk, welches einen Überblick über etwa 180.000 Wohnheimplätze hat und schnell etwas empfehlen kann. Günstige Optionen können auch von der jeweiligen Stadt angeboten werden und stehen oft in Verbindung mit gemeinnützigen Projekten wie beispielsweise das Wohnen in Seniorenheimen.

Wer als Student Geld anlegen möchte, sollte sich genau über die Konditionen bei den Banken informieren. Viele haben gesonderte Regelungen für Studenten. In jedem Fall sollte ein Konto zur Bezahlung von Rechnungen zur Verfügung stehen, unabhängig von den Rücklagen des Studenten.

Mit den Angeboten der Deutschen Bahn lässt es sich verhältnismäßig günstig nach Hause oder zu Freunden reisen. So kostet die Bahncard 25 für Studenten ab dem 11. Dezember zum Beispiel nur 39 Euro. Zudem gibt es in jeder Stadt verschiedene Anbieter, um Fahrräder, Autos oder Kleintransporter auszuleihen.

In kultureller Sicht lohnt es sich oft Student zu sein, denn viele Theater und Opernhäuser stehen mit den Unis in Verbindung und bieten vergünstigte oder sogar kostenlose Tickets an.

News.de ist ein überregionales, unabhängiges Nachrichtenportal (1,14 Mio. Unique User lt. AGOF internet facts Juli 2011). Der inhaltliche Schwerpunkt des Portals liegt auf der Medienberichterstattung, ergänzt um topaktuelle Nachrichten und spannende Ratgeberthemen. Die Redaktion setzt den Akzent auf eine alltagsnahe Aufbereitung der Themen, um dem User Orientierung und einen hohen Nutzwert zu bieten. News.de ist unabhängig von einem Printmedium.