HD und Blu-Ray

Kinofeeling im heimischen Sessel

Bisher konnte ein Spielfilm nur im Kino wirklich in allen Facetten genossen werden. Eine große Leinwand und Surround-Sound versetzen den Zuschauer dort audiovisuell mitten ins Geschehen. Dank neuester Technik ist es nun jedoch möglich, dieses Kinoerlebnis ins heimische Wohnzimmer zu holen. Das Online-Portal für Auktionen www.auvito.de berichtet, wie sich solch ein kleines Kino für daheim realisieren lässt und was dies kostet.

Um komplett in die Welt der Filme eintauchen zu können, bedarf es zunächst eines großen Breitbildfernsehers. Die schärfsten und farbenreichsten Bilder liefert ein Fernseher (http://www.auvito.de/...), der HD-geeignet ist. Nach Möglichkeit sollte dabei ein Gerät gekauft werden, welches mit Full-HD gekennzeichnet ist und damit selbst die höchste HDTV-Auflösung problemlos bewältigt. Doch auch der beste HD-Fernseher ist nutzlos ohne entsprechendes Filmmaterial. Mittels eines speziellen Receivers und gegen einen monatlichen Aufpreis bei dem jeweiligen Netzbetreiber kann das HDTV-Programm der privaten Sender empfangen werden. Wer sich nicht auf das aktuelle Programm verlassen möchte, kann zur Blu-Ray-Disc greifen, für die wiederum ein spezieller Blu-Ray-Player für die Wiedergabe benötigt wird. Denn die DVD kann mit dem hochauflösenden Fernsehen längst nicht mehr mithalten.

Zu guter Letzt fehlt nun nur noch ein Soundsystem, das den dreidimensionalen Klang des Kinos nachempfinden kann. Entsprechende Sets bestehen aus mehreren Lautsprechern und einem Subwoofer. Im günstigsten Fall ist dann ein komplettes Heimkino für 750 bis 800 Euro zu haben. Für hochwertigere Geräte wird es allerdings bedeutend teurer. Die Luxus-Kinoausstattung für zu Hause kann mit bis zu 3500 Euro zu Buche schlagen.