Pressemitteilung BoxID: 134703 (Unister Holding GmbH)
  • Unister Holding GmbH
  • Barfußgäßchen 11
  • Lisa Neumann

Dachboxen für Pkw im Test

ADAC prüft Sicherheit und Qualität

(lifePR) (Leipzig, ) Wer sich mit dem Gedanken trägt eine Dachbox für sein Auto anzuschaffen, um für den nächsten Urlaub gerüstet zu sein, dem empfiehlt sich einen Blick auf den neuesten Test des ADAC zu werfen. Das Nachrichtenportal www.news.de hat dies schon einmal getan und die wichtigsten Ergebnisse über die Qualität und Sicherheit der Gepäckabteile zusammengefasst.

Ein häufig vorkommendes Problem bei den getesteten Produkten ist ihre Wasserdurchlässigkeit. Einem Beregnungsversuch des ADAC konnten einige Testobjekte nicht standhalten. So wurde nicht nur die Dachbox naß, sondern auch ihr Inhalt. Gut beobachten konnten die Gutachter dies vor allem beim Montblanc Vista 380, der beim Test am schlechtesten abschnitt.

Wesentlich besorgniserregender sind allerdings die Ergebnisse, die die Crashtests zu Tage brachten. Befestigungsgurte rissen und Boxen verloren ihren Inhalt, da bei einem Bremsmanöver dieser einfach durch die Boxenwände schlug. Der Montblanc Vista 380 machte ebenso bei diesem Versuch keine gute Figur.

Solche Schwachstellen stellen eine wahre Gefahr für den fließenden Straßenverkehr dar. Die Auto-Redaktion von news.de (www.news.de/auto.html) berichtet, daß die kostspieligeren Modelle generell müheloser zu befestigen und sicherer in ihrer Verwendung sind. Der Testsieger allerdings, der Thule Pacific 600, befindet sich in der mittleren Preisklasse und konnte den ADAC vor allem in puncto Handhabung überzeugen.

www.news.de/...

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie ab-in-den-urlaub.de, fluege.de, www.hotelreservierung.de, reisen.de und travel24.com. Außerdem tritt sie mit Urlaubstours als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über auvito.de, das kostenlose Online-Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten.