Bildband über prominente Kleider - Glanzstücke aus der Geschichte der Mode

Für ihr Werk "Pretty Women" haben die Autorinnen Margit Schönberger und Katja Maybach Geschichten rund um Stars und ihre Kleider gesammelt, wobei die dazugehörigen Fotos im Vordergrund stehen. Auf diese Weise ist ein Bildband entstanden, den das Shopping-Portal auvito.de vorstellt.

Die Autorinnen Margit Schönberger und Katja Maybach haben jeweils bereits mehrere Bücher (http://www.auvito.de/...) herausgebracht. In dem Bildband "Pretty Women", der im Herbst 2010 erschienen ist, geht es um Geschichten, die von Stars und ihren Kleidern handeln. Dabei umfasst das Spektrum Skandalgeschichten, Interessantes aus der Modegeschichte und natürlich auch Porträts von den Trägerinnen der zum Teil legendären Kleidungsstücke. Im Fokus stehen Filmlegenden wie Audrey Hepburn und Brigitte Bardot, Supermodels wie Kate Moss sowie Modemacher wie Yves Saint-Laurent und Vivienne Westwood.

Abgesehen von dem letzten Kapitel, das sich mit Humphrey Bogart beschäftigt, sind alle Geschichten berühmten Damen gewidmet. Männer kommen in dem Buch höchstens als Modeschöpfer oder als Nebenfiguren vor. Damit stellt das Werk vor allem eine Hommage an die Weiblichkeit dar. Im Mittelpunkt stehen die Bilder, die durch die kurzen Hintergrundgeschichten ergänzt werden. Diese Mischung macht das Buch kurzweilig und unterhaltsam. Ein Nachteil besteht darin, dass das Format für einen Bildband unter Umständen zu klein erscheint.