lifePR
Pressemitteilung BoxID: 130168 (Unister Holding GmbH)
  • Unister Holding GmbH
  • Barfußgäßchen 11
  • 04109 Leipzig
  • http://www.unister.de
  • Ansprechpartner
  • Lisa Neumann
  • +49 (341) 49288-240

Autofarbe offenbart Persönlichkeit des Fahrers

Studie mit überraschendem Ergebnis

(lifePR) (Leipzig, ) Entgegen der landläufigen Meinung stehen schwere, schwarze Limousinen offenbar doch nicht für ein gesteigertes Selbstbewusstsein des Fahrers. Das behauptet zumindest eine amerikanische Studie. Wie Deutschlands großes Autoportal www.auto.de berichtet, wollten die Forscher wissen, ob die Farbe eines Fahrzeugs auch etwas über die Persönlichkeit des Fahrers aussagen könne - mit überraschendem Ergebnis.

Fahrzeuge der Marken BMW (http://www.auto.de/...), Mercedes oder Audi haben ein hohes Prestige - und unterstrichen wird diese Zuschreibung, wenn die Wagenfarbe in einem satten Schwarz gehalten ist. Soweit das Klischee. Stimmt nicht, haben jetzt die Forscher der amerikanischen Marktforschungsagentur CNW herausgefunden. Dazu wurden 1900 amerikanische Autofahrer mehrmals zur ihrer Zufriedenheit, ihrer allgemeinen Lebenseinstellung und der Farbe ihres Pkws befragt. Nach Auswertung der Daten kam heraus, dass sich gerade Fahrer schwarzer Autos durch das geringste Selbstbewusstsein auszeichnen, zu Machtgier und übersteigerten Ehrgeiz neigen.

Nicht weniger unzufrieden sind Besitzer von Fahrzeugen in den Farben blau, orange und rot. Im Gegensatz zu Fahrern von Autos in sanften Tönen und Pastellfarben. Gemäß der Studie von CNW weisen diese Farben auf einen ausgeglichenen Charakter hin. Die ausgeglichendsten und selbstbewusstesten Autofahrer besitzen einen Pkw in der Farbe smaragdgrün. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Besitzer silberner und weißer Autos. Erstere sind zufrieden, zurückhaltend und blicken optimistisch in die Zukunft. Weiß symbolisiere nach Aussage des Marktforschungsinstituts einen besonders ausgeglichenen Charakter.

Weitere Informationen: http://www.auto.de/...

Unister Holding GmbH

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Finanzbereich wie kredit.de und www.geld.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Versicherung mit private-krankenversicherung.de, versicherungen.de und Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten. Außerdem können Bank- und Finanzdienstleistungen bei auvito.de, dem kostenlosen Online-Auktionshaus, ersteigert werden. Aktuelle Aktienkurse und Unternehmensmeldungen können auf boersennews.de abgerufen werden.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.