Auto.de rechnet vor: Abwrackprämie und Kfz-Steuer bieten Sparpotenzial bei Kleinwagen und Mittelklasse

Die Automobilindustrie ankurbeln und zugleich die Umwelt schützen, das verspricht sich die Bundesregierung von der Abwrackprämie und der neuen Kfz-Steuer. Bei www.auto.de gibt es Berechnungen, mit welcher Autoklasse sich wie viel sparen lässt.

Der Kostenvergleich hat ergeben, dass am meisten von der Abwrackprämie profitiert, wer sich für einen Klein- oder Kleinstwagen entscheidet. Nur noch 75% des Listenpreises - also ab 9500 Euro - kostet ein Toyota Aygo dank Abwrackprämie und der Staat will ab 1.7.2009 bescheidene 20 Euro Kfz-Steuer pro Jahr. Bei den Kompakten und Vans spart man zwar beim Kaufpreis, sollte allerdings die neue Kfz-Steuer im Blick haben. Für einen mit 17.900 Euro gelisteten VW Golf 1.6 bezahlt man dank der Umweltprämie nur noch 86 Prozent des Preises. Aber: Die Kfz-Steuer steigt um 16 Prozent auf 124 Euro. Anders bei den Mittelklassewagen: Ein VW Passat kostet nach Verrechnung mit der Abwrackprämie etwa 90 Prozent der angegebenen Preise und mit einem 2.0 TDI Modell spart man auch noch 66 Euro Steuern pro Jahr. Als Faustregel gilt es, die Anschaffungskosten und die Steuersätze von Diesel und Benziner gegeneinander abzuwägen.

Weitere Beispielrechnungen bei:

Redaktion auto.de