Ansprechpartner:in Martin Ittershagen +49 340 21032122

Die erweiterte „Stromsparerplakette“ – Unsichtbares sichtbar machen

Auszeichnung informiert über Leerlaufverluste bei Elektrogeräten

Stromsparen schont den Geldbeutel und das Klima. Doch es gibt „Stromräuber“ in unseren Haushalten, denen selbst der größte Sparfuchs ausgeliefert ist: Denn einige Geräte verbrauchen völlig unbemerkt selbst dann noch Strom, wenn sie ausgeschaltet sind. So entstehen Leerlaufverluste. Doch Hilfe naht: Die erweiterte „Stromsparerplakette“ der Aktion „No-Energy“ zeigt Verbraucherinnen und Verbrauchern, welche elektronischen Geräte – Computer, Drucker oder DVD-Spieler – keine oder nur minimale Leerlaufverluste verursachen. Der Startschuss für die neue Auszeichnung der Aktion „No-Energy“ gab das Umweltbundesamt (UBA) gestern gemeinsam mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) sowie den Zeitschriften AudioVideoFoto-BILD und Computer-BILD auf der „Woche der Umwelt“ beim Bundespräsidenten. Die Stromsparerplakette erhalten nur Geräte, die:

• einen Netzschalter besitzen, der einfach zugänglich, gut sichtbar und eindeutig gekennzeichnet ist, und im ausgeschalteten Zustand keinen Strom verbrauchen

• sowie im Bereitschaftsmodus – zum Beispiel bei DVD-Spielern - nicht mehr als 1 Watt an Leistung aufnehmen.
Die Aktion „No-Energy“ bietet bereits seit 2000 dem „Stromklau“ Paroli. Seit 2004 vergab die von UBA und vzbv unterstützte Aktion in Kooperation mit der AudioVideoFoto-BILD die Stromsparerplakette für besonders effiziente Geräte der Unterhaltungselektronik. Nun wird auch Europas größte Computerzeitschrift, die Computer-BILD, in ihren Tests das Problem der Leerlaufverluste berücksichtigen und Strom sparende Geräte der Computertechnik mit der erweiterten Stromsparerplakette hervorheben.

Leerlaufverluste verursachen nach Berechnungen des UBA jedes Jahr in den deutschen Haushalten und Büros Kosten in Höhe von etwa vier Milliarden Euro. Das entspricht einem Anteil von 4,4 Prozent am Gesamtstromverbrauch in Deutschland.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter www.no-e.de