Ansprechpartner:in Martin Ittershagen +49 340 21032122

Aktuelle Ozonwerte und deutschlandweite Vorhersagen im Internet

Umweltbundesamt bietet Rund-Um-Information zum Thema Ozon

Das Umweltbundesamt (UBA) informiert im Internet umfassend über das Thema Ozon. Wie hoch sind die Ozonkonzentrationen in meiner Umgebung? Welche Belastung ist zu erwarten? Antwort auf diese Fragen gibt es im Internet unter der Adresse http://www.umweltbundesamt.de/.... Dort veröffentlicht das UBA stündlich aktualisierte Ozonwerte und Ozonvorhersagen für Deutschland – auch an den Wochenenden, übersichtlich und in Kartenform. Denn mit steigenden Temperaturen wird das Thema Ozon wieder aktuell. Ozon beeinträchtigt in höheren Konzentrationen die Gesundheit.

Jeden Tag ab 10:00 Uhr können Bürgerinnen und Bürger deutschlandweite Ozonvorhersagen für den laufenden Tag und die beiden folgenden Tage im Internet abrufen. Die Vorhersagen sind in einer Deutschlandkarte, sowie für zwölf Regionen in Deutschland differenziert, farbig dargestellt. Diese Daten können auch als E-Mail-Service abonniert werden.

Auch die aktuellen Ozon-Messwerte aller Messstellen in Deutschland gibt es jeden Tag ab 13:15 Uhr im Netz. Sie werden stündlich aktualisiert und in Karten- und Tabellenform präsentiert.

Zudem können die Ozon-Messwerte der letzten 40 Tage, die den Verlauf der Ozonbelastung in Deutschland zeigen, aufgerufen werden.

Hinweis für die Redaktionen: Die Karten sind im GIF-Format als Datei für den Gebrauch in Medien ebenfalls unter http://www.umweltbundesamt.de/... abrufbar und nutzbar.

Ausführliche Informationen zu Ozon gibt es in einem Hintergrundpapier http://www.umweltbundesamt.de/....