UDE: Dies academicus und Campusfest Unsere Besten

Zwei Gründe zum Feiern gibt es am Mittwoch, 6. Juni, an der Universität Duisburg-Essen: den traditionsreichen akademischen Feiertag der Uni, den Dies academicus, sowie das ebenfalls traditionelle Campusfest. Die UDE lädt die Öffentlichkeit herzlich ein, an diesem Tag gemeinsam mit ihr zu feiern.

Von 13 bis 15 Uhr findet die Festveranstaltung des Dies academicus im Audimax des Duisburger Campus statt. Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Lothar Zechlin und Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Preise verliehen:

Zusammen mit der Duisburger Universitätsgesellschaft ehrt die Hochschule ihre besten Absolventen und Promovenden. 48 junge Leute freuen sich in diesem Jahr über diese Auszeichnung. Auch die Sparkasse Duisburg und die Helmut und Gerlinde Schwarz-Stiftung vergeben wieder einen Preis, mit dem sie junge Wissenschaftler fördern. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) würdigt mit seinem Preis hervorragende – nicht nur akademische – Leistungen ausländischer Studierender, während der Lehrpreis der UDE an Hochschulmitarbeiter für außergewöhnliche Leistungen in der Lehre vergeben wird.

Der neu ernannte Leiter des Kulturwissenschaftlichen Instituts Prof. Dr. Claus Leggewie erhält den Universitätspreis „für seine Vermittlungsleistung zu einer sachlich-kritischen Auseinandersetzung von Politik und deren unterschiedlichen gesellschaftlichen Auswirkungen“. Im Anschluss an die Preisübergabe hält Professor Leggewie einen Festvortrag mit dem Titel „Wissenschaft in der öffentlichen Kommunikation“.

Für einen musikalischen Rahmen sorgt das Albhia-Klavierquartett mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und Joaquin Turina.
Im Anschluss an den Festakt haben die Preisträger und Gäste bei einem Empfang im Foyer des Audimax die Gelegheit zum Gespräch und zur Diskussion.

Ab 15 Uhr steigt auf dem Campus dann das größte Sommerfest des Jahres. Unter dem Motto „Kunst, Kultur & Kulinarisches“ verwandelt sich der Campus in einen bunten Markt mit köstlichen Gerichten, Kunsthandwerk aus aller Welt sowie studentischen Informationsständen. Einer der Höhepunkte des umfangreichen Musikprogramms wird dabei der Auftritt der „Toten Ärzte“ sein – eine Mischung von Hits der Toten Hosen und der Ärzte, samt Pyrotechnik-Show und Feuerspucker.