Ansprechpartner:in Frau Ingrid Fitzek +49 201 1834014

UDE: Auszeichnung für Chancengleichheit in der Personalpolitik "Mit Chancengleichheit zum Erfolg"

Für ihren nachweislich positiven Einsatz für Chancengleichheit von Frauen und Männern im Beruf ist die Universität Duisburg-Essen mit dem "Total E-Quality Prädikat" für die Jahre 2007 bis 2009 ausgezeichnet worden. Die Verleihung des Prädikats erfolgt im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 5. Juni am Frankfurter Flughafen

Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützte Verein "Total E-Quality Deutschland e.V." setzt sich für die Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung ein. Mit dem "Total E-Quality Prädikat Hochschulen und Forschungseinrichtungen" zeichnet der Verein Institutionen aus, die sich mit personal- und institutionspolitischen Maßnahmen um die Durchsetzung von Chancengleichheit in ihren Einrichtungen bemühen und dabei nachweisbare Erfolge erzielen.

Die unabhängigen Gutachterinnen bestätigten der UDE einen systematischen Ansatz von Gender Mainstreaming, der sich konsequent durch alle Bereiche zieht und ein hohes Potenzial für die zukünftige Entwicklung in sich birgt. Beispielhaft dafür wird in der Juryentscheidung das GenderPortal genannt, das einen ersten Ansatz für ein gleichstellungsorientiertes Wissensmanagement darstellt.