Ansprechpartner:in Herr Andreas Reichardt +49 8238 5089771

Von iPods, Selbstmord und Geschlechtsverkehr

Jon Flinks preisgekrönte Novelle «Ficken und Sterben» erscheint in Deutschland

Wenn man vorhat, sich umzubringen, sollte wenigstens die richtige Musik dazu laufen. Zu dumm, wenn der iPod auf Shuffle steht und ein fröhliches Lied die lebensmüde Stimmung zunichtemacht.

Wenn einem also nicht nach Leben und nicht mehr nach Sterben zumute ist, was bleibt dann noch, außer Sex?

Und in dieser Situation ist es auch schon egal, mit wem man fickt.

Diese düster-verstörende Novelle von Norwegens zweitem enfant terrible (nach Mathias Faldbakken) besticht durch lakonischen Humor und eine genaue Beobachtungsgabe jenseits aller Klischees.

Jon Østein Flinks drittes Buch - das erste, welches ins Deutsche übersetzt wurde - hat 2009 den Norwegischen Youth Critics' Prize gewonnen. Übersetzt wurde das Buch von Gabriele Haefs.

- Ausgezeichnet mit dem norwegischen Youth Critics' Prize 2009

- Übersetzt aus dem norwegischen von Gabriele Haefs, u.a. Preisträgerin desDeutschen Jugendliteraturpreises, des Gustav-Heinemann-Friedenspreises und des Wily-Brandt-Preises.

- Premierenlesung auf der Leipziger Buchmesse am Samstag, den 19. März 2011 um 10.00 Uhr in der Halle 4, Stand E101 - Es liest Andy Strauß

- Jon Flink wird auf der Leipziger Buchmesse sein, um sein Buch vorzustellen und Interviews zu geben. Gerne koordinieren wir die Termine!

Jon Øystein Flink (1976-) studierte Musik und Philosophie, war für verschiedene norwegische Magazine als Redakteur tätig und schrieb Rezensionen für große norwegische Tageszeitungen. Sein erster - bisher noch nicht ins Deutsche übertragene - Roman «Ole-Kristian Oksrød» erschien 2003. Seitdem schrieb er weitere Romane, Kurzgeschichten, Novellen, sowie Essays, Artikel und Gedichte. 2009 gewann der den norwegischen Youth Critics' Prize für «Ficken und Sterben». Jon Øystein Flink lebt und arbeitet in Oslo.

Jon Øystein Flink Ficken und Sterben Nur ich bin ich und ich bin hier

Übertragen aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs

-----------------------------

Hardcover, 12x18 cm, 144 S.

ISBN: 978-3-86608-146-8

VK: 12,95 Euro [D]

13,40 Euro [A]

Der Ubooks-Verlag ist ein erfolgreicher, unabhängiger Verlag, mit Sitz in Diedorf bei Augsburg. Gegründet im August 2000 von Andreas Köglowitz und Andreas Reichardt, lautet der Slogan seit 2005: «Literatur jenseits des Alltäglichen».

Die Hauptreihen des Verlags sind Anti-Pop (provokant, polarisierend und herrlich unangepasste Belletristik), Celebrities (Biografien), Vampire/Romance (Nackenbeißer-Romane mit dem gewissen Etwas), Esoterik und Erotik.