Weihnachtsplätzchen backen

Weihnachten und Plätzchen gehören zusammen. Nicht nur für und mit Kindern verkürzt sich durch das gemeinsame Weihnachtsplätzchen Backen das Warten auf das Christkind. Gemeinsam Weihnachtsplätzchen zu backen bedeutet Zeit miteinander zu verbringen. Backen Sie gemeinsam mit Ihren Lieben und genießen Sie das Zusammensein und die leckeren Plätzchen auch schon vor Heiligabend.

Egal wie alt die Kinder sind, sie sind stets mit Eifer und Freude dabei, wenn es darum geht, Sterne, Bäume, Engel und Glocken auszustechen. Auch wenn selbstgebackene Weihnachtsplätzchen optisch nicht immer so aussehen wie gekaufte Plätzchen, schmecken tun sie allemal vorzüglich. Es muss nicht ein Plätzchen dem anderen gleichen wie es bei industriell gefertigten der Fall ist. Probieren Sie doch das Rezept für einzigartig saftige Vanillekipferl, die am Gaumen zergehen. Sie brauchen folgende Zutaten:

• 560 g Mehl
• 160 g Zucker
• 400 g Butter
• 200 g gemahlene Haselnüsse

Verkneten Sie Mehl, Zucker, Butter und Nüsse zu einem Teig und lassen ihn eine Stunde im Kühlschrank rasten. Anschließend formen Sie daraus Kipferl und backen diese bei 175° C für 15 Minuten. Die Kipferl sind fertig, wenn sie schön goldbraun sind. Wälzen Sie die noch warmen Kipferl in einem Gemisch aus Zucker und Vanillezucker und lassen Sie sich die Leckereien schmecken.

Rezept für Glühweinplätzchen

Traditionelle Weihnachtsplätzchen wie Vanillekipferl, Linzeraugen, Mürbteigplätzchen oder der Weihnachtsstollen finden sich beinahe auf jedem Plätzchenteller. Sorgen Sie für Abwechslung und servieren Sie Ihren Lieben mal ausgefallene Plätzchenkreationen wie Glühweinplätzchen. Sie benötigen einen gewöhnlichen Mürbteig sowie 100 ml Rotwein, 100 g Gelierzucker, 1 Beutel Glühweingewürz und eine halbe Zimtstange für das Glühweingelee.

Stechen Sie aus dem Mürbteig Plätzchen mit und ohne Loch in der Mitte aus und backen diese. Kochen Sie Rotwein, Glühweingewürz, Zimtstange und Zucker auf und lassen es vier Minuten köcheln. Auskühlen lassen und Gewürze entfernen. Kleben Sie ganze und Plätzchen mit Loch in der Mitte mit dem Glühweingelee zusammen und bestreuen die fertigen Plätzchen mit Puderzucker. Nicht nur Glühwein-Liebhaber werden von diesen Glühwein-Plätzchen begeistert sein.

Es gibt viele, viele Rezepte und Rezeptideen für Weihnachtsplätzchen. Probieren Sie auch immer wieder neue Rezepte aus, die Ihren Geschmack treffen. Nehmen Sie sich die Zeit zum Backen mit Ihren Kindern und Ihrer Familie und servieren Sie wenn möglich selbstgebackene Weihnachtsplätzchen. Verbringen Sie Zeit mit Ihrer Familie, beim Backen und Vernaschen. Gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit ist es allen ein Bedürfnis, Ruhe und Stille genießen zu können. Denn genau dafür ist Weihnachten da: Sich Zeit nehmen und mit den Liebsten zusammen sein.