Spargelzeit – Zeit für Genuss

Die Spargelzeit beginnt grundsätzlich etwa Mitte April und dauert bis zum Sommerbeginn. Witterungsbedingt kann sich die Erntezeit des Spargels natürlich etwas verschieben. Dennoch können es Spargelfans kaum erwarten, endlich das gesunde Gemüse zu servieren. Das Wetter beeinflusst die Spargelernte enorm. Deshalb lässt sich auch nicht immer konkret voraussagen, wie groß die Ernte ausfällt und ab wann das edle Gemüse verkauft wird.

Die ersten Angebote von Spargel sind in der Regel immer etwas teurer. Der Spargel ist noch nicht überall erhältlich, wodurch sich die Preise vor allem zu Beginn der Spargelzeit enorm nach oben treiben lassen. Grundsätzlich wird schon im April mit der Ernte begonnen. Je nach Witterung kann es aber notwendig sein, durch Bodenheizungen das Austreiben des Spargels zu begünstigen. Dies schlägt sich selbstverständlich wiederum im Preis nieder. Erst mit zunehmend größerer Ernte pendelt sich der Preis für den Spargel auf einem niedrigeren Niveau ein. Kurz bevor die Spargelzeit zu Ende geht, erhöhen sich die Preise wieder.

Um gute Qualität auf den Tisch zu bekommen, ist es wichtig, dass der Spargel frisch ist. Genau das ist in der Regel nur dann möglich, wenn regionale Produkte ohne große Transportwege direkt in die Küche gelangen. Die Zubereitungsmöglichkeiten von Spargel sind vielfältig. Ausschlaggebend für den Geschmack des Spargelgerichts ist in erster Linie, ob dieser frisch war. Die Frische des Spargels erkennt man an den festen, aber biegsamen Stangen. Außerdem weist frischer Spargel saftige Schnittenden auf. Das Spargelkochen wird dadurch vereinfacht, wenn die Stangen gleichmäßig dick gewählt werden. Ob man den Spargel allein, mit anderem Gemüse oder beispielsweise mit Fleisch in einem unserer Pyrex Bräter zubereitet, ist unerheblich und hängt selbstverständlich von der jeweiligen Speisekartengestaltung des Lokals ab. Zu den aufwändigsten Arbeiten beim Spargelkochen gehört das Spargelschälen, wobei dies mit Spargelschälern mit wenig Aufwand verbunden ist und relativ rasch erledigt werden kann. Das milde Wetter, das bei uns derzeit herrscht, begünstigt das Spargelwachstum, sodass die Spargelzeit wahrscheinlich nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Gastro4all.de | Gastro-Artikel und Gastro-Bedarf direkt online bestellen