Ansprechpartner:in Herr Niels Bogdan +49 211 33800172

Ubisoft® setzt auf umweltfreundliche Vdeospielverpackungen für Pc, Xbox 360® und Playstation®3

Ubisoft kündigte heute eine Umweltinitiative an, bei der Spielanleitungen aus Papier für alle Titel für das PlayStation®3 (PS3(TM) )Computer Entertainmentsystem und dem Xbox 360® Videogame und Entertainmentsystem von Microsoft durch digitale Spielanleitungen im Spiel ersetzt werden sollen. Diese Initiative ist die erste ihrer Art in der Videospielindustrie und startet weltweit mit Shaun White Skateboarding im Winter 2010.

Durch die direkte Einbindung der Spielanleitung ins Spiel erhält der Spieler einfachen und intuitiven Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Interne Daten von Ubisoft zeigen, dass zur Herstellung einer Tonne Papier für Spielanleitungen durchschnittlich zwei Tonnen Holz (= 13 Bäume), eine Nettoenergie von fast 30 Millionen kJ (mit dieser Energiemenge kann man ein Haus ein Jahr lang mit Wärme und Energie versorgen), über 2700 kg CO2 an Treibhausgasen und beinahe 57.000 Litern Abwasser benötigt werden.

"Es ist ziemlich cool, dass Ubisoft einen bewussten Versuch unternimmt, mit seinen neuen Videospielverpackungen einen umweltfreundlichen Weg einzuschlagen", sagt der olympische Goldmedaillengewinner Shaun White. "Ich bin auf die Veröffentlichung meines neuen Skateboard-Spiels gespannt und begeistert, dass es das allererste Ubisoft Spiel im Rahmen der umweltfreundlichen Verpackungsinitiative ist."

Zusätzlich zu Ubisofts Vorhaben, die Papiernutzung in seinen Spielverpackungen einzuschränken, ist das Unternehmen eine Partnerschaft mit Technimark, Inc. eingegangen, um eine umweltfreundliche DVD-Hülle bei allen zukünftigen PC-Titeln in Nordamerika einzusetzen. Die aus 100% recyceltem Polypropylen gefertigte "ecoTech" DVD-Hülle wird ihren ersten Einsatz mit der PC-Version von Tom Clancy's Splinter Cell Conviction am 27. April (Nordamerika-Releasedatum) haben. Ubisoft stattet seine PC-Titel in Nordamerika seit März 2010 mit digitalen Spielanleitungen aus.

Ubisoft ist ein weltweit führender Hersteller, Publisher und Distribuent für interaktive Unterhaltungsprodukte. Das Unternehmen ist durch sein hochwertiges und vielfältiges Produktspektrum sowie durch beständige Partnerschaften stetig weiter gewachsen. Ubisoft hat Niederlassungen in 28 Ländern und vertreibt seine Produkte in mehr als 55 Ländern rund um den Globus. Ubisoft liefert höchste Qualität in bahnbrechenden Computer- und Videospielen. Für das Fiskaljahr 2008-09 erzielte Ubisoft einen Umsatz in Höhe von 1.058 Millionen Euro. Mehr Informationen unter www.ubisoftgroup.com.

AboutTechnimark

The ecoTech is a product of Technimark's Sustainable Products Group, which is focused on developing specialized proprietary goods that are cost effective, sustainable, and improve the environment. Technimark is a fully-integrated recycling and injection molding company, which has been providing solutions in the injection molding industry for leading customers around the globe since 1983. Please visit: www.technimark.com for additional information.